Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt  Kiel 2007/08
Sonderband "gewusst-wo": 139.300 Exemplare kostenlos
an alle Haushalte und Betriebe

Das neue Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt Kiel und Umgebung ist da! In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestes Verlags- und Druckhaus seit 1579, die 108. Ausgabe des Adressbuches Kiel einschließlich Kronshagen 2007/08.
Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 412 Seiten alle Informationen zur Stadt: Nicht nur die Anschriften von rund 8.500 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind aufgeführt, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, Internet- und E-Mailadressen, Ortsnetzkennzahlen und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis sind in diesem Buch zu finden, ebenso wieder der Sonderteil "WER IST WER? in Schleswig-Holstein" mit aktuellen Kurzbiografien.
Dieses umfangreiche Stadtadressbuch zeigt eindrucksvoll das Leistungs- und Warenangebot Kieler Geschäfte, Firmen und Dienstleister und soll der lokalen Wirtschaft neue Impulse geben.

Die neun verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

In dem vierfarbigen Vorspann erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zur Landeshauptstadt Kiel. Unter anderem finden sich hier der Beitrag "Kiel - Eine Stadt stellt sich vor" und eine Adressbuch-Chronologie, die bis in das Jahr 1799 zurückverfolgt werden kann. Als weiterer Service bietet dieser Teil einen Beitrag von Kiel Marketing e.V., eine aktuelle Aufstellung der Messen und Ausstellungen 2007 sowie einen Wegweiser "gewusst-wo in Kiel" mit vielen nützlichen Tipps und Informationen von der Abfallentsorgung bis zum Zimmernachweis.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern enthält die Ortsnetzkennzahlen der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden alphabetisch sortiert von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz.

Auch der separate Auszug aus dem "WER IST WER? - DAS DEUTSCHE WHO'S WHO" mit Kurzbiografien bedeutender zeitgenössischer Persönlichkeiten sowie Geburtstagsliste aus Schleswig-Holstein ist in der aktuellen Ausgabe wieder enthalten. Viel Prominenz lässt sich dort entdecken. Nicht nur die Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Kiel Angelika Volquartz und der Stadtpräsident Rainer Tschorn sind zu finden, sondern auch der Schriftsteller Dr. Günter Grass, der Generalstaatsanwalt des Landes Schleswig-Holstein Erhard Rex und der Staatssekretär im Finanz-ministerium Land Schleswig-Holstein Dr. Arne Wulff.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil A-Z des Stadtadressbuches. Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Kiel einschließlich Kronshagen ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Eisbereiter" oder "Katzenbesuchsservice" stellen kein Problem beim Auffinden dar.

Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Haus" und "Rechtsberatung" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten. Die 4-farbige Gestaltung des Branchen-Teils und die farbigen Offerten machen diesen Buchteil besonders übersichtlich und informativ und zu einem attraktiven Schaufenster der Stadt.
Der"Gesundheits-Spiegel" am Anfang des Branchen-Teils bietet eine gute Übersicht über die Ärzte, Heilpraktiker, Psychologen, Krankenhäuser, Rehabilitationszentren und weitere gesundheitsrelevante Branchen von A bis Z in Kiel und Umgebung.
Ein besonderer Clou am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internet- und E-Mail-Adressen von Firmen in Kiel nach Branchen geordnet.

Der mehrfarbige Stadtplan von Kiel mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 8.427 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer von Kiel einschließlich Kronshagen. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen und Betrieben firmenkundliche Zusatz-informationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Was aber tun, wenn man zwar die Straße, nicht aber den genauen Namen eines Geschäftes oder z.B. eines Arztes kennt? Dafür dient der grüne Straßen-Teil. Hier sind alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe, Behörden und Vereine aus Kiel einschl. Kronshagen nach Straßen und Hausnummern alphabetisch sortiert, mit Telefon-nummern. Eine große Anzahl von Hauseigentümerangaben, Straßenskizzen sowie Straßenlegenden bereichern das exklusive Informationsangebot, das für viele eine wertvolle und beliebte Lektüre ist.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Das Stadtadressbuch Landeshauptstadt Kiel 2007/08 ist gegen eine Schutzgebühr von € 10,- (ISBN 978-3-7950-5056-6) beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstraße 16, 23552 Lübeck, Telefon: 04 51/70 31-263, Fax 04 51/70 31-224, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe B)

Parallel zum Stadtadressbuch Kiel ist auch der Sonderband "gewusst-wo" erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf 360 Seiten mit 7 Buchteilen alle für die wirtschaftliche Orientierung bedeutsamen Informationen des Adressbuches und den vierfarbigen Stadtplan. Alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungs-stellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe A) für die Haushalte in Kiel und Kronshagen, Gesamtauflage: 139.300 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wurde das "gewusst-wo" an die Privathaushalte in Kiel und Kronshagen kostenlos ausgegeben. So haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen. Rund 300 Seiten umfasst dieses "gewusst-wo" und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch den kompletten Stadtplan von Kiel mit vollständigem Straßenverzeichnis.

"gewusst-wo" - die vielseitige Branchen-CD, Ausgabe 2007

190.000 Anschriften von Firmen, Betrieben, Behörden und freien Berufen der  "gewusst-wo" aus Kiel sowie Berlin, Flensburg, Geesthacht, Güstrow, Kiel, Leipzig, Lübeck, Mölln, Ratekau, Ratzeburg, Rendsburg, Rostock, Schwerin, Wismar und den Wirtschaftsräumen Oranienburg/Velten, Potsdam, Strausberg gibt es auch auf der neuen "gewusst-wo" Branchen-CD.
Rund 200.000 verschiedene Suchbegriffen (davon über 22.000 Markenartikel/Marken-begriffe) aus den Dienstleistungs- und Lieferbereichen der Wirtschaft sind dabei abrufbar.

Die CD ist zum Preis von € 14,95 (ISBN-Nr. 978-3-7950-5045-0) im Buchhandel, PC-Shops und beim Verlag erhältlich.

Außerdem ist Kiel mit allen Firmendaten und rund 10.000 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 650.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 ver-schiedenen Stichworten zu finden sind, davon 30.000 Markenbegriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253

Presseinformation als Download (PDF)