Stadtadressbuch Hamm 2007/08
"gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info
101.000 Exemplare kostenlos an alle Haushalte und Betriebe

NEU: Sonderheft "Gesundheits-Spiegel Hamm 2007/08"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Hamm ist da. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Beleke die 55. Ausgabe des bewährten Nachschlagewerks. Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 240 Seiten alle Informationen zur Stadt: die Adressen von 4.039 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind mit Telefonnummern und erweiterten Informationen in diesem Buch zu finden.
"Es gibt kaum ein anderes Medium, das besser geeignet ist, als Wegweiser, Auskunftsquelle und auch Visitenkarte für Hamm zu fungieren", urteilt Dr. Michael Platzköster, Prokurist im Verlag Beleke. "Die Darstellung der wirtschaftlichen Vielfalt einer Stadt ist sehr wichtig: Für das Funktionieren von Angebot und Nachfrage, als Präsentation für potenzielle Investoren und Existenzgründer sowie für die menschlichen Kontakte", ergänzt Dr. Platzköster.

Die sieben verschiedenfarbigen Buchteile weisen den Weg:

In dem vierfarbigen Vorspann erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zur Stadt Hamm. Unter anderem finden sich hier ein aktueller Beitrag zum "StadtUmbau" und eine Adressbuch-Chronologie, die bis in das Jahr 1886 zurückverfolgt werden kann. Wichtige Rufnummern und weitere Stadtinformationen komplettieren diesen Teil.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Hamm fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken bis Zahntechnische Laboratorien.
Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.
Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft erhältlich und wird über die NOWEDA Apothekergenossenschaft Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil des Stadtadressbuches. Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Hamm ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Photovoltaikanlagen" oder "Event Security" und Markenartikel, wie z.B. "Dyrberg/Kern Schmuck" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Als weiterer Service werden in den Branchenschauen weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten (z.B. zu den Themen "Energieberatung" oder "Gastliches Hamm").
Die 4-farbige Gestaltung des Branchen-Teils und die farbigen Firmenofferten machen diesen Buchteil besonders übersichtlich und informativ und zu einem attraktiven Schaufenster der Stadt.

Der mehrfarbige Stadtplan von Hamm mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung.

Im gelben Namen-Teil finden sich Empfehlungen von Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie speziellen firmenkundlichen Zusatzinformationen wie Inhaber, Geschäftsführer und Öffnungszeiten. Ebenso erhält man Auskunft, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Im grünen Straßen-Teil sind die Anschriften der Gewerbebetriebe, Dienstleister, Behörden und Verbände alphabetisch nach Straßen  und Hausnummern geordnet aufgeführt, teils mit Hauseigentümerangaben. Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil Straßenlegenden sowie Straßenskizzen, die die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern und Eintragungen und Fotos von Denkmälern der Stadt, vom Fachwerkhaus bis zum Kriegerdenkmal. Des Weiteren sind die Standorte der Glas-, Papier- und Kleidercontainer verzeichnet.

Ausgestattet mit einer Inhalts-Übersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Unternehmen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.
Zusätzlich finden sich Erklärungen zu den Bürgerämtern der Stadt, welche Anliegen die Bürger dort erledigen können und wann welche Verwaltung erreichbar ist.

Verteilung
Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Hamm wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister und öffentliche Einrichtungen per Post zugestellt (B-Ausgabe).
Alle Haushalte im Stadtgebiet Hamm erhalten die A-Ausgabe des "gewusst-wo" ebenfalls kostenfrei per Boten.
Die Bücher stehen zudem bei den Bürgerämtern der Stadt zur Abholung bereit.
Zusätzliche Bücher sind auch direkt beim Verlag erhältlich:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen
Tel. 0201/8130-173 - Fax 0201/8130-174 oder -175

Außerdem ist Hamm mit allen Firmendaten und rund 9.700 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 635.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 225.000 ver-schiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Marken-begriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Der Auszug der Branchendatenbank Hamm ist außerdem im Internetangebot der Stadt unter www.hamm.de unter "Wirtschaft/Unternehmen in Hamm/Weitere Links" verzeichnet.

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax 0201/8130-130, E-Mail: info@beleke.de

Presseinformation als Download (PDF)