Presseinformation "gewusst-wo Mönchengladbach"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Mönchengladbach ist da! In Zusammen-arbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Beleke die Jubiläumsausgabe des Stadtadressbuches "gewusst-wo" für die Stadt Mönchengladbach, Band 1, in einer Ausgabe A für alle Privathaushalte und in einer Ausgabe B für alle Firmen, Betriebe, Dienstleister und sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Die Gesamtauflage beträgt 147.000 Exemplare.
Auf 324 Seiten sind die Namen, Anschriften, Telefonnummern und viele firmen-kundliche Angaben der Geschäfte, Betriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Mönchengladbach enthalten. Der bebilderte Vorspann, der Behörden-Teil, der Gesundheits-Spiegel und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.
Die 100. Ausgabe 2007/08 des "gewusst-wo" zeigt eindrucksvoll das Leistungs- und Warenangebot Mönchengladbacher Geschäfte, Firmen und Dienstleister und soll der lokalen Wirtschaft neue Impulse geben.

Die verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Mönchen-gladbach als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer. Im ersten Teil des Verzeichnisses der B-Ausgabe erfährt der Leser entscheidende Informationen und Details zu Mönchengladbach. So enthält der Vorspann z.B. aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowie eine bebilderte Beschreibungen zur Stadt mit Entdeckungstouren rund um Mönchengladbach. Als weiterer Service bietet dieser Teil eine Adressbuch-Chronologie, die bis in das Jahr 1865 zurückverfolgt werden kann.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil des "gewusst-wo". Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Mönchengladbach ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zuchtbetriebe sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Eiswagenverleih" oder "Magnetschilder" stellen kein Problem beim Auffinden dar.
Die Branchenschauen "Friseure", "Hausbau und -ausstattung" sowie "Wohnen und Einrichten" im Branchen-Teil bieten weitere nützliche Verbraucherinformationen.
Zusätzlich sind viele Mönchengladbacher Geschäfte und Firmen mit Hinweisen versehen worden, wo diese Anbieter auf dem Stadtplan zu finden sind.

Die 4-farbige Gestaltung des Branchen-Teils, das ausführliche Stichwort- und Markenregister sowie das Branchenregister englischer Sprache und die farbigen Insertionen machen diesen Buchteil besonders übersichtlich und informativ und zu einem attraktiven Schaufenster von Mönchengladbach.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Mönchengladbach fasst gesundheits-relevante Branchen und Bereiche zusammen und zeichnet ein plastisches Bild der Mönchengladbacher Gesundheitslandschaft. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Infor-mationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleis-tungen von Apotheken bis Zahntechnische Laboratorien.
Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.
Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer zusätzlichen Auflage von über 10.000 Exemplaren erschienen und wird u.a. über die NOWEDA Apotheker-genossenschaft Apotheken im Stadtgebiet zur Verteilung an interessierte Kunden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der mehrfarbige Stadtplan von Mönchengladbach mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich empfohlene Anschriften von Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern firmen-kundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigten-zahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Mönchengladbach alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.
Die Angaben der Telefonnummern und der Hauseigentümer aufgrund von persönlichen Meldungen vervollständigen diesen Teil.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil der B- und erstmals auch in der A-Ausgabe schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Die Jubiläumsausgabe des Stadtadressbuchs "gewusst-wo" Mönchengladbach (B-Ausgabe) wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt.
Die A-Ausgabe des "gewusst-wo" erhalten die privaten Haushalte in den nächsten Tagen kostenfrei per Boten.
Haushalte, die versehentlich kein Exemplar erhalten haben, können dieses auch in den Rathäusern (Rathausplatz 1 und Rheydt - Markt 11) sowie in allen Bürgerservice-Büros in Mönchengladbach während der üblichen Sprechzeiten und in verschiedenen Verteilerstellen kostenfrei abholen.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Mönchengladbach mit allen Firmendaten und rund 10.600 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebots-nennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Marken-begriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Seit mehreren Jahren betreibt die Stadt Mönchengladbach sehr erfolgreich ihr Stadtportal www.moenchengladbach.de - eine universelle Plattform für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport sowie exklusive Stadtinformationen u.v.m., die von den Bürgern und Auswärtigen gleichermaßen genutzt wird.
Der Verlag Beleke wurde im Zuge des Relaunches des Stadtportals im Jahre 2004 von der Stadt beauftragt, einen virtuellen Marktplatz "Services & Branchen" zu installieren und an exponierter Stelle in den kommunalen Content zu integrieren und zu bündeln. Hier findet der User viele attraktive und exklusive Serviceangebote, vor allem aus den Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie und Kultur wie etwa Apotheken-Notdienst, Bücher, Autobörse, Stellenbörse, Immobilien, das Wetter für die Stadt und das elektronische Branchenverzeichnis "gewusst-wo". Der Service ist für die Besucher der Internetseite kostenlos.

17.12.2007. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax. 02 01/81 30-130, Mail: info@beleke.de

Presseinformation als Download (PDF)