Pressinformation "gewusst-wo Lüdenscheid"

Stadtadressbuch ·Band 1, Lüdenscheid - 42. Ausgabe 2007/08
"gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info

53.000 Exemplare kostenfrei an alle Haushalte und Betriebe

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Beleke die aktualisierte Ausgabe des Stadtadressbuches "gewusst-wo" für die Stadt Lüdenscheid kostenlos für alle Privathaushalte sowie alle Firmen, Betriebe, Dienstleister und sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Die Gesamtauflage beträgt 53.000 Exemplare.
Auf 144 Seiten sind die Namen, Anschriften, Telefonnummern und viele firmen-kundliche Angaben der Geschäfte, Betriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Lüdenscheid enthalten. Der bebilderte Vorspann, der Gesundheits-Spiegel, der Behörden-Teil und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.
"Es gibt kaum ein anderes Medium, das besser geeignet ist, als Visitenkarte und Wegweiser für Lüdenscheid zu fungieren", urteilt Dr. Michael Platzköster, Prokurist im Verlag Beleke. "Die Darstellung der wirtschaftlichen Vielfalt einer Stadt ist doppelt wichtig: Für das Funktionieren von Angebot und Nachfrage sowie als Gesamtpräsentation der Stadt für potenzielle Investoren, Existenzgründer, für die Bevölkerung sowie Wirtschaft und Verwaltung", ergänzt Dr. Platzköster.

Was steht drin?

Im vierfarbigen Vorspann präsentiert sich die Stadt Lüdenscheid mit aktuellen und wissenswerten Informationen. Neben dem Grußwort des Bürgermeisters enthält dieser u.a. den Stadtbeitrag "Lüdenscheid - familienfreundlich", eine Auflistung wichtiger Rufnummern und aktuelle Daten und Zahlen zur Stadt.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Lüdenscheid fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken bis Zahntechnische Laboratorien.
Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil A-Z des "gewusst-wo". Die Geschäftsempfehlungen von Lüdenscheid sind hier zu finden: von A wie Abschleppdienste bis Z wie Zuführtechnik sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Handwerkervermittlung" oder "Teamsportbedarf" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Zusätzlich sind viele Lüdenscheider Geschäfte und Firmen mit Hinweisen versehen worden, wo diese Anbieter auf dem Stadtplan zu finden sind.
Die 4-farbige Gestaltung des Branchen-Teils und die farbigen Firmenofferten machen diesen Buchteil besonders übersichtlich und informativ und zu einem attraktiven Schaufenster der Stadt.

Der mehrfarbige Stadtplan von Lüdenscheid mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 2.383 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 362 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern spezielle und exklusive Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigten-zahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden auch hier das Informationspaket ab.

Was aber tun, wenn man zwar die Straße, nicht aber den genauen Namen eines Geschäftes oder z.B. eines Arztes kennt? Dafür dient der grün markierte Straßen-Teil. Hier sind die Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe, Behörden und Vereine alphabetisch nach Straßen und Hausnummern geordnet aufgeführt - mit Telefonnummern und Straßenskizzen, die die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien sowie alle Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Lüdenscheid  wird kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt. Aber auch alle Privathaushalte erhalten diesen praktischen Ratgeber kostenfrei per Boten.
Haushalte, die versehentlich kein Exemplar erhalten haben, können dieses auch beim Bürgeramt der Stadt, Rathausplatz 2, 58507 Lüdenscheid (Öffnungszeiten: Mo., Di., Do. 8.30-17.30 Uhr sowie Mi., Fr., Sa. 8.30-13.00 Uhr) kostenfrei abholen.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Lüdenscheid mit allen Firmendaten und rund 8.150 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Marken-begriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Der Auszug der Branchendatenbank Lüdenscheid ist außerdem im Internetangebot der Stadt www.luedenscheid.de unter Wirtschaft als externer Link "Branchenadressbuch" zu finden.

18.12.2007. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift: Verlag Beleke GmbH, Abt. PR - Heike Brüggehofe, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen,
Fax. 02 01/81 30-130

Pressinformation als Download (PDF)