Presseinformation gewusst-wo Geesthacht 2007/2008

"gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für Geesthacht
17.000 Exemplare kostenlos für alle Haushalte und Betriebe

In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist im Verlag Schmidt-Römhild das vielseitige Stadt- und Branchen-Info "gewusst-wo" für Geesthacht mit den Betrieben und Dienstleistern der Städte Schwarzenbek, Lauenburg und Umgebung in der 9. Ausgabe erschienen.
Im handlichen DIN A5-Format sind auf 136 Seiten die Namen, Anschriften und Telefonnummern der Firmen, Gewerbebetriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen enthalten, und zwar in drei exklusiven Buchteilen, nach Branchen, nach Namen, nach Straßen und Hausnummern geordnet aufgeführt. Ein Behörden-Teil, der Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis und ein interessanter Vorspann komplettieren dieses ausführliche Medium.
Die Nutzer des "gewusst-wo" erhalten somit rasch und übersichtlich alle Informationen über ihre Stadt, und für die lokale Wirtschaft ist das Verzeichnis aufgrund ihrer Zielgruppe und hohen Nutzungshäufigkeit ein idealer Werbeträger.

Was steht drin?

Aktuelle Informationen und Berichte zu Geesthacht beinhaltet der vierfarbige Vorspann. So enthält dieser z.B. ein Porträt der Stadt mit Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Freizeittipps sowie eine Auflistung wichtiger Rufnummern. Des Weiteren beinhaltet dieser Teil einen Gemüsekalender, Erläuterungen zu den Öko-Prüfzeichen, das Busliniennetz von Geesthacht sowie eine Auflistung der Recyling-Containerstellplätze in Geesthacht.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil des "gewusst-wo". Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Geesthacht ist hier zu finden: von A wie Abbruch-unternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Frauennachttaxen" oder "Messeprints" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Als weiterer Service werden in den Branchenschauen "Gastliches Geesthacht", "Rund ums Haus" und "Pflege- und Soziale Dienste" weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.
Die 4-farbige Gestaltung des Branchen-Teils und der Abdruck farbiger Offerten machen diesen Buchteil besonders übersichtlich und informativ und zu einem attraktiven Schaufenster von Geesthacht und Umgebung.

Der mehrfarbige Stadtplan von Geesthacht mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Der Behörden-Teil bietet schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Kommunale und staatliche Behörden, Gesundheitswesen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden. Als weiterer Service bietet dieser Teil einen Wegweiser durch die Stadtverwaltung "Was erledige ich wo?" von A wie Abbruch von Gebäuden bis Z wie Zuschüsse für Jugendfahrten mit den entsprechenden Ansprechpartnern innerhalb der Stadtverwaltung.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 955 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Als weiterer Service sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern nützliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Geesthacht alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Alle Haushalte in Geesthacht erhalten das "gewusst-wo" kostenfrei per Boten zugestellt. Und auch alle Firmen, Betriebe, Dienstleister usw. erhalten zudem ihre Bücher in gewünschter Anzahl kostenlos per Post oder Boten.

Zusätzliche Bücher sind auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Telefon 04 51/70 31-2 63, Telefax  04 51//70 31-2 24, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de erhältlich.