VDAV-Preis in Gold für Rechtsberatungsspiegel 2008

And the winner is:
Der "Oskar" in der Verzeichnismedien-Branche geht an den Rechtsberatungs-Spiegel Berlin 2007/2008

Der Rechtberatungs-Spiegel Berlin des Berliner Verlages Schmidt-Römhild wurde mit dem diesjährigen "Verzeichnismedien-Oskar" im Print-Bereich in Gold des Verbandes Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) ausgezeichnet.

Am Abend des 18. Juni 2008 fand im Bremer Pier 2 zum sechsten Mal die Verleihung der Deutschen VerzeichnismedienPreise des VDAV statt. Insgesamt wurden 9 Preise in unterschiedlichen Kategorien vergeben, die insbesondere die Kriterien Nutzerfreundlichkeit, Zielgruppenansprache und den Innovationswert der eingereichten Produkte beurteilten.

Die sechsköpfige Jury aus Medienexperten hatte in diesem Jahr unter knapp 40 Ein-sendungen aus insgesamt fast 30 Mitgliedsunternehmen die Ideen rund um Bücher, Marketing-Aktionen und Online-Auftritte auszuwählen, die sie für besonders preiswürdig hielt.

Der Helfer in Rechtsfragen für jeden Rechtshilfesuchenden in Berlin

In Zusammenarbeit mit dem Berliner Anwaltsverein e.V. und als Sonderdruck aus dem bekannten Berliner Branchenverzeichnis "gewusst-wo" hat der Verlag Schmidt-Römhild einen Rechtsberatungs-Spiegel für Berlin herausgegeben, der dem Informationssuchenden kurz und intensiv das Berliner Gerichtswesen, wichtige Rechtsgrundlagen und selbstverständlich die Anschriften aller mit Recht beschäftigten Institutionen wie Rechtsanwälten, Gerichten etc. im vollen Umfang zur Verfügung stellt.

Vom Senat für Justiz unterstützt äußern sich nicht nur Rechtsanwälte zu einzelnen juristischen Themen, sondern auch wichtige Rechtsbegriffe wie Hauptverfahren, Kosten, Notfristen, Zwangsvollstreckung etc. werden im Rechtsberatungs-Spiegel auf einer Doppelseite kurz und bündig erklärt. Die Berliner Gerichte sind auf weiteren Seiten mit entsprechenden Anschriften und Fotos zu finden. 4.717 Rechtsanwälte der Stadt sind gelistet und nach Bezirken unterteilt zu finden. Fachanwälte zu allen Rechtsbereichen werden ebenso aufgelistet wie Rechtsanwälte mit Tätigkeitsbereichen oder Interessensfeldern. Dabei werden die einzelnen Tätigkeitsbereiche wie Asylrecht, Arztrecht, Offene Vermögensfragen etc. ausführlich erläutert und der Nutzer mit den Inhalten nicht allein gelassen. Selbstverständlich finden sich auch alle Notare, Patentanwälte und Rechtsbeistände.

Der Rechtsberatungs-Spiegel ist handlich und kompakt, auffällig in der Gestaltung und wird bei den Rechtsanwaltskanzleien ebenso verbreitet wie bei den Gerichten und ist dort erhältlich. Ein nützlicher Helfer für den Alltag in besonders schwierigen Situationen, wenn es um das eigene Recht geht.