AB Mainz 2008/2009

Neu erschienen: Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt Mainz 2008/09

"gewusst-wo": 130.000 Exemplare gehen kostenlos an alle Haushalte und Betriebe / Sonderheft "Gesundheits-Spiegel Mainz 2008/9" erneut dabei

Das neue Stadtadressbuch der Landeshauptstadt Mainz liegt vor. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Mainz präsentiert der Verlag Beleke die nunmehr 95. aktualisierte Ausgabe des bewährten Nachschlagewerkes. Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 756 Seiten alle Informationen zur Stadt. Nicht nur die Anschriften von 165.931 Einwohnern über 18 Jahre aus Mainz, auch die Adressen von 8.089 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden - inklusive aller öffentlichen Einrichtungen - sind mit Telefonnummern und erweiterten Informationen in diesem Buch zu finden. Der ausführliche vierfarbige Vorspann, die Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden, der Behörden-Teil und der neue Gesundheits-Spiegel ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

"Mainz pulsiert - und das nicht nur während der Fastnacht. Zur Orientierung trägt in bewährter Weise das vorliegende Stadtadressbuch in seiner nunmehr 95. Auflage, bei. Mit seiner umfassenden, übersichtlich gegliederten Adresssammlung ermöglicht es eine schnelle Orientierung über die Institutionen und Unternehmen aller relevanten Themenbereiche und Branchen in Mainz", urteilt Wirtschaftsdezernent Franz Ringhoffer.

Überblick: Die neun verschiedenfarbigen Buchteile
Vorspann
Im vierfarbigen Vorspann präsentiert sich die Landeshauptstadt Mainz mit aktuellen Daten und wissenswerten Informationen. Neben dem Geleitwort des Oberbürgermeisters enthält dieser u.a. den Stadtbeitrag "Leben Sie Mainz - Rhein Main Europe", einen Bericht über den 1.FSV Mainz 05, eine Chronologie der Mainzer Adressbücher, die bis in das Jahr 1800 zurückverfolgt werden kann sowie eine Auflistung wichtiger Rufnummern in Mainz.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Mainz fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern - und zumeist ihrem Leistungsangebot - aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von "Ärztlicher Notdienst" bis "Zahntechnische Laboratorien".
Mainzer Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen aktuellen und ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert. Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer Auflage von 10.000 Exemplaren in Apotheken, Arztpraxen und Kliniken erhältlich.
Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Mainz einschließlich Amöneburg, Kastel und Kostheim sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.

Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Marken- und Stichwortregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Empfangsdienst, Herrenhüte, Reitsportzubehör oder Zeltheizungen - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.

Stadtpläne
Die mehrfarbigen Stadtpläne der Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden mit vollständigen Straßenverzeichnissen verschaffen zusätzliche Orientierung.

Namen-Teil
Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 6.958 Mainzer Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 1.131 Behörden, Verbänden und Vereinen inklusive Amöneburg, Kastel und Kostheim alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei 2.060 Firmen und Betrieben spezielle und firmenkundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Straßen-Teil
Der grüne Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Mainz, Amöneburg, Kastel und Kostheim alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung. Eine große Anzahl von Hauseigentümer- und Stadtteilangaben bereichern das exklusive Informationsangebot dieses Buchteils im Stadtadressbuch.

Behörden-Teil
Ausgestattet mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Gesundheitsdienst, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Namen- und Straßen-Teilen
In den beiden weißen Namen- und Straßen-Teilen finden sich je 165.931 Privatanschriften der Einwohner über 18 Jahre aus der Landeshauptstadt Mainz jeweils alphabetisch nach Namen und nach Straßen geordnet. Benutzt man den 256 Seiten umfassenden Namen-Teil nicht nur als Informations-, sondern auch als Unterhaltungsmedium, entdeckt man viel Prominenz in Mainz. Namhafte Beispiele sind: Ralf Bauer, Boris Becker, Stefanie Graf, Helmut Kohl, Peter Kraus, Harald Schmidt und Ralf Schumacher...Insgesamt gibt es im Stadtadressbuch Mainz 49.635 verschiedene Familiennamen.

Interessant ist auch der Blick auf die Namenshitliste: Sie wird angeführt von Müller mit 1.419 Eintragungen, gefolgt von Becker (1.102) sowie von Schmitt und Schneider mit 833 bzw. 798 Eintragungen. Bei der Hitliste der insgesamt 15.213 verschiedenen Vornamen belegt bei den Frauen Maria mit 1.862 Eintragungen Platz 1, Platz 2 Anna (1.534) und Platz 3 Ursula (1.166). Bei den Herren belegt Michael mit 1.971 Eintragungen Platz 1, gefolgt von Thomas (1.625) und Peter (1.448).

Das Stadtadressbuch der Landeshauptstadt Mainz 2008/09 wird in diesen Tagen ausgeliefert. Es kann zum Preis von € 42,- (ISBN 978-3-8215-0572-5) bei der

Verlag Beleke GmbH
Drei-Lilien-Platz 1,
65.183 Wiesbaden
Fax 0611 / 3 08 19 03
Internet-Bestellmöglichkeit: www.beleke.de,
E-Mail: info@beleke.de

und über den örtlichen Buchhandel erworben werden.

Sonderband "gewusst-wo"
Branchenverzeichnis (Ausgabe B) für die Firmen und Gewerbebetriebe in Mainz

Parallel zum Stadtadressbuch Mainz ist auch der Sonderband "gewusst-wo" erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf 308 Seiten mit 7 Buchteilen alle für die wirtschaftliche Orientierung bedeutsamen Informationen des Adressbuches und die vierfarbigen Stadtpläne. Alle Firmen, Betriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wird das "gewusst-wo" an die Privathaushalte in Mainz (Ausgabe A) kostenlos ausgegeben. So haben die Mainzer Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen.
308 Seiten umfasst auch dieses "gewusst-wo" und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil, dem Behörden-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch die kompletten Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden mit den vollständigen Straßenverzeichnissen.

Besonderer Service der Stadt für ihre Neubürger
Die Stadtverwaltung Mainz bietet in Zusammenarbeit mit dem Verlag Beleke allen Neubürgern eine kostenlose Broschüre mit den Inhalten und Informationen aus dem "gewusst-wo"-Branchenverzeichnis.
Das Buch enthält Stadtinfos, einen Behördenwegweiser und die Adressen von rund 8.000 Firmen, Betrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen in Mainz einmal alphabetisch nach Namen und zum anderen nach Straßen und Hausnummern geordnet sowie in einem vierfarbigen Branchen-Teil. Die Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden mit vollständigen Straßenverzeichnissen bieten eine gute geografische Übersicht und erleichtern die Suche nach den Adressen zusätzlich.
Das Verzeichnis ist für Neubürger in den Einwohnermeldestellen der Landeshauptstadt Mainz kostenlos erhältlich.

Internet
Außerdem ist Mainz mit allen Firmendaten und rund 17.400 verschiedenen Stichwörtern und 2.300 Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten, mit 77.000 verschiedenen Stichworten zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Alle Mainzer Firmen finden sich auch im Internet-Stadtauftritt unter www.mainz.de, Menüpunkt: Wirtschaft ( Branchenbuch, Marktplatz, wo die Daten des "gewusst-wo" Mainz ebenfalls in vollem Umfang recherchierbar sind.

Pressemitteilungen Stadt Mainz Seite 5 11.11.2008

Diese Pressemitteilung als Download (PDF)