Über 300 Jahre Berliner Stadtadressbuch seit 1704:

NEU erschienen: "gewusst-wo - das vielseitige Branchen-Info für die Bundeshauptstadt Berlin 2008/09"

Spezial-Ausgaben als Sonderhefte wieder erhältlich

Das neue "gewusst-wo" für die Bundeshauptstadt Berlin ist da! Soeben ist im Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579, die 289. Ausgabe des prämierten Berliner Stadtadressbuches "gewusst-wo - Branchen-Info für die Bundeshauptstadt Berlin 2008/09" in einer aktualisierten Neuausgabe erschienen.
Das 2,5 Kilo schwere Medium präsentiert in 11 Buchteilen und auf rund 1.700 Seiten die vollständigen Anschriften und Leistungsangebote von Firmen, Gewerbebetrieben, Be-hörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Berlin nach Branchen, nach Namen sowie nach Straßen und Hausnummern geordnet.
Aktualisierte Stadtinformationen, die Telefon-Vorwahlnummern der Bundesrepublik Deutschland, der Behörden-Teil sowie farbige Stadtpläne ergänzen unter anderem das "gewusst-wo" sinnvoll und praktisch.
Die Spezialausgaben "Berlin leben + erleben", der Gesundheits-Spiegel und der  Rechts-beratungs-Spiegel Berlin sind sowohl wieder im "gewusst-wo" enthalten als auch als Sonderhefte erhältlich.

Die elf verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:
Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Berlin und Umgebung als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer.
In dem vierfarbigen Vorspann "Bilder + Berichte" erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zur Stadt. So enthält dieser neben den Geleitworten und dem 20.000 Euro Preisrätsel mit attraktiven Gewinnchancen auch eine Auflistung wichtiger Rufnummern und  Vorstellungen der Wirtschaftsverbände, Kammern und Vereine. Eine Übersicht über traditionsreiche Berliner Firmen sowie Momente aus der Geschichte Berlins von 1237-2008 sind für viele weitere willkommene Informationen.

Das gewusst-wo Spezial "Berlin leben + erleben" im Vorspann des Buches, welches in Zusammenarbeit mit der Berlin Tourismus Marketing GmbH sowie dem Hotel- und Gaststättenverband Berlin e.V. realisiert wurde, zeigt den Bewohnern und Besuchern mit der aktualisierten Neuausgabe wieder die Treffpunkte der Hauptstadt und der Umgebung. Ob Berliner Straßen mit besonderem Flair, Tipps und Ausflugsziele im Land Brandenburg und Mecklenburg, Freizeit und Kultur, Essen und Schlemmen, Erleben und Trinken, Schlafen und Entspannen, Bequem und Schnell oder Nachtleben/Erotik, hier wird jeder fündig. Um den Nutzern die Suche zu erleichtern, hat jeder Bereich eine spezielle Farbkennung. Insgesamt 4.364 Adressen und Infos von Berliner Kneipen, Museen, Galerien und Schlössern bis hin zu internationalen Hotels sind in dieser Ausgabe zu finden. Stadtplanausschnitte und Straßenverzeichnisse vervollständigen dieses exklusive Verzeichnis.
Das neue gewusst-wo Spezial "Berlin leben + erleben" ist auch als Sonderheft (ISBN 978-3-7950-5083-2) gegen eine Schutzgebühr von Euro 2,00 im Zeitschriftenhandel, in Hotels, Tourist Info Centern und beim Verlag erhältlich.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel, der mit Unterstützung der NOWEDA Apothekergenossenschaft, der Gesundheitsstadt Berlin und den Wellness Hotels Deutschland entstanden ist, fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen.
8.594 Arztpraxen, Hebammen, Heilpraktiker, Psychotherapeuten,  260 Krankenhäuser, Kliniken und Pflegeeinrichtungen sowie 821 Apotheken und viele andere sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und Leistungsangeboten aufgeführt. 124 Gesundheits-branchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Akupunktur bis Zahnlabore. Statements von Ärzten zu medizinischen Themen am Anfang des Gesundheits-Spiegels, wie z.B. Hilfe bei Schnarchen, ästhetische Chirurgie, adjuvante Medizin, Schulterschmerzen oder Zahnimplantate bieten zusätzliche aufschlussreiche Informationen.
Berliner Bürgerinnen und Bürger erhalten mit der neu erschienen Ausgabe wieder einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Bundeshauptstadt informiert.
Der Gesundheits-Spiegel ist ebenfalls als Sonderheft (ISBN 978-3-7950-5081-8) erhältlich und wird auch über die NOWEDA Apothekergenossenschaft an örtlichen Apotheken zur kostenfreien Ausgabe zur Verfügung gestellt.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Berlin und Umgebung sucht, wird in dem 476 Seiten starken vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Ein übersichtliches Branchen-, Marken- und Stichwortregister in deutscher und englischer Sprache führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Bezirksschornsteinfeger, Holzgrabmale,  Möbellagerung oder Spendersysteme - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem. Zusätzlich sind viele Berliner Geschäfte und Firmen mit Hinweisen versehen worden, wo diese Anbieter auf dem Stadtplan zu finden sind.
Als weiterer Service werden in den Branchenschauen u.a. "Rund ums Auto", "Rund ums Haus", "Hochzeit" und "Wohnen und Einrichten" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.
Integriert in den Branchen-Teil ist außerdem ein separater Rechtsberatungs-Spiegel für Berlin. Auf den Seiten 290-323 präsentieren sich die Berliner Rechtsanwälte und Notare sowie Fachanwälte und Rechtsanwälte mit ihren Tätigkeits- und Interessenschwerpunkten.
Der Rechtsberatungs-Spiegel, der in Zusammenarbeit mit dem Berliner Anwaltsverein e.V. realisiert wurde, erscheint ebenfalls als Sonderheft und ist bei dem Berliner Anwaltsverein, den Berliner Gerichten und der Rechtsanwaltskammer Berlin erhältlich. Auf der diesjährigen Jahrestagung des Verbandes Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) vom 18.-20. Juni in Bremen wurde der Rechtsberatungs-Spiegel mit dem "Verzeichnismedien-Oskar" in Gold ausgezeichnet.
Ein besonderer Clou am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internet- und E-Mail-Adressen von Firmen in Berlin und Umgebung nach Branchen geordnet.

Im gelb markierten Namen-Teil sind die Anschriften von 83.338 Firmen, Gewerbe-betrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet und mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Parkplatz-angebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der violett markierte Teil führt die Berliner Bezirke nach Bezirksämtern auf. Von Charlottenburg-Wilmersdorf bis Treptow-Köpenick sind jeweils die wichtigsten Angaben der Bezirksämter und die zugehörigen Straßen nach Ortteilen aufgelistet. So erkennt man, welche Straße zu welchem Bezirk gehört. Wichtige statistische Angaben zur Einwohnerzahl, Fläche etc. ergänzen diesen Teil.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Berlin  alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.
Die Angabe der Telefonnummer, der Bezirke und Stadtteile sowie Bilder markanter Häuser und eine separate alphabetische Auflistung der Berliner Straßen mit Postleitzahlen vervollständigen diesen Teil.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern für den Selbstwählferndienst enthält als Auszug aus dem AVON die Ortsnetzkennzahlen der Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz sortiert sowie die internationalen Länder-Vorwahlnummern.

Ausgestattet mit einem Inhaltsverzeichnis bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Komplette, vierfarbige Stadtpläne mit vollständigen Straßenverzeichnissen der Bundeshauptstadt Berlin und der Landeshauptstadt Potsdam weisen den Nutzern den Weg zu jeder gefundene Anschrift - umständliches Suchen entfällt für den Leser.

Das vielseitige Branchen-Info "gewusst-wo für die Bundeshauptstadt Berlin 2008/09" wird in diesen Tagen ausgeliefert. Alle Firmen, Betriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten dieses vielseitige Nachschlagewerk kostenlos in gewünschter Anzahl. Aber auch interessierten Privatpersonen steht dieser praktische Ratgeber kostenfrei zur Verfügung.
Zusätzliche Bücher können auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Niederlassung Berlin, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin, Tel. 0 30/8 53 38 02, Fax 0 30/8 53 91 95, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: berlin@schmidt-roemhild.de, angefordert werden. Auch in vielen Verteilerstellen ist das Buch kostenlos erhältlich.

Sonderband "gewusst-wo Branchen-Spiegel"

In einer aktualisierten Neuausgabe ist auch der "gewusst-wo Branchen-Spiegel" erneut erschienen. Er beinhaltet das gewusst-wo Spezial "Berlin leben + erleben", den Gesundheits-Spiegel, den umfangreichen Branchen-Teil mit dem Rechtsberatungs-Spiegel sowie die Stadtpläne von Potsdam und Berlin mit den jeweiligen Straßen-verzeichnissen und erscheint als Sonderausgabe für die Auslage in den Wartezimmern der Ärzte und Rechtsanwälte in der Bundeshauptstadt.

"gewusst-wo" - die vielseitige Branchen-CD, Ausgabe 2008

176.000 Anschriften von Firmen, Betrieben, Behörden und freien Berufen der  "gewusst-wo" aus Berlin, Flensburg, Geesthacht, Güstrow, Kiel, Leipzig, Lübeck, Mölln, Ratekau, Ratzeburg, Rostock, Schwerin, Wismar und den Wirtschaftsräumen Oranienburg/Velten, Potsdam, Strausberg gibt es auch auf der neuen "gewusst-wo" Branchen-CD.
Rund 200.000 verschiedene Suchbegriffe (davon über 22.000 Markenartikel/Marken-begriffe) aus den Dienstleistungs- und Lieferbereichen der Wirtschaft sind abrufbar.
Die CD ist zum Preis von € 14,95 (ISBN-Nr. 978-3-7950-5068-9) im Buchhandel, PC-Shops und beim Verlag erhältlich.

Höchste Auszeichnungen für "gewusst-wo Berlin"

Im Jahre 2004 erhielt das "gewusst-wo" Berlin gleich zwei Auszeichnungen: den Deutschen VDAV-Preis in Gold sowie die höchste europäische Auszeichnung, den EADP-European Award, in der Print-Kategorie "Business to Consumer". Überraschenderweise - weil einmalig - erhielt im Jahr 2008 das "gewusst-wo Berlin" erneut den Deutschen VDAV-Preis in Gold für das Sonderheft "Rechtsberatungs-Spiegel Berlin".
Des Weiteren wurde auf diesen VDAV-Branchentreff 2008 die Onlinekooperation des Vereins gesundheitsstadt berlin und des "gewusst-wo Berlin" in der Kategorie "Elektronik" mit dem Preis in Silber ausgezeichnet. Auf den Internetseiten des Vereins www.gesundheitsstadt-berlin.de ist aufgrund der Kooperation beider Partner ein Onlineverzeichnis integriert, das für alle Berlinerinnen und Berliner eine täglich aktualisierte Übersicht über die Anbieter des Gesundheitsstandortes Berlin und Umgebung bereithält.

Ferner sind Berlin und Umgebung mit allen Firmendaten und rund 81.500 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebots-nennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Markenbegriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Das in Berlin sehr beliebte Print-Medium "gewusst-wo" ist auch als elektronisches Branchenverzeichnis der Hauptstadtportale www.berlin.de und www.berlinonline.de  abrufbar.
berlin.de und berlinonline.de. verzeichnen monatlich mehr als 51 Mio. Seitenabrufe und über 7,5 Mio. User-Besuche (Stand: 10/2008 IVW), die die Möglichkeit haben, auf die umfassenden Informationen des "gewusst-wo" zuzugreifen. Auch behördliche Informationen sind integriert, und so ist vieles für die Bürger Berlins sowie für Besucher und Touristen transparenter geworden.

Berlin, 9.12.2008. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an:
Verlag Schmidt-Römhild, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin, Fax 030/8 53 91 95

Diese Presseinformation als Download (PDF)