gewusst-wo Lübeck 2008/2009

Stadtadressbuch für die Hansestadt Lübeck 2008/09
Sonderband "gewusst-wo": 143.300 Exemplare kostenlos
an alle Haushalte und Betriebe

Druckfrisch und mit vielen aktualisierten Informationen präsentiert der Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestes Verlags- und Druckhaus seit 1579, in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, die 193. Ausgabe des Stadtadressbuches für die Hansestadt Lübeck 2008/09 - einschließlich Bad Schwartau und Stockelsdorf.
Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 548 Seiten alle Informationen zur Stadt: Nicht nur die Anschriften von rund 8.500 Firmen, Betrieben, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch aufgeführt, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, Ortsnetzkennzahlen und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis sind in diesem Buch zu finden, ebenso wieder der Sonderteil "WER IST WER? in Schleswig-Holstein" mit aktuellen Kurzbiografien.
"Nach wie vor dient das Lübecker Stadtadressbuch den Nutzerinnen und Nutzern als eine sichere Informationsquelle bei der Suche nach Anschriften und Rufnummern aus Handel, Wirtschaft und Verwaltung...", erklären Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauser und Bürgermeister Bernd Saxe im Gleitwort der Neuausgabe.

Die neun verschiedenfarbigen Buchteile weisen den Weg:

Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Lübeck und Umgebung als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer.
In dem vierfarbigen Vorspann erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zur Stadt. So enthält dieser u.a. den bebilderten Stadtbeitrag "Hansestadt Lübeck - Kultur und Meer" mit Veranstaltungskalender 2009 in Lübeck und Travemünde sowie aktuelle Lübecker Zahlen. Als weiterer Service bietet dieser Teil eine Aufstellung neuer Firmen in Lübeck, Bad Schwartau und Stockelsdorf von August 2007 bis Oktober 2008, einen Streifzug durch Lübecks Geschichte von 1138 bis 2007 und vieles mehr.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern enthält die Ortsnetzkennzahlen der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden alphabetisch sortiert von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz.

Auch der separate Auszug aus dem "WER IST WER? - DAS DEUTSCHE WHO'S WHO" mit Kurzbiografien bedeutender zeitgenössischer Persönlichkeiten sowie Geburtstagsliste aus Schleswig-Holstein ist in der aktuellen Ausgabe wieder enthalten. Viel Prominenz lässt sich dort entdecken. Nicht nur der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein Peter Harry Carstensen und der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe sind zu finden, sondern auch der Schriftsteller Dr. Günter Grass, der Generalstaatsanwalt des Landes Schleswig-Holstein Erhard Rex und der Staatssekretär im Finanzministerium Land Schleswig-Holstein Dr. Arne Wulff und viele andere.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Lübeck, Bad Schwartau und Stockelsdorf sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.

Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Marken- und Stichwortregister in deutscher und englischer Sprache führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Festausstatter, Leitsysteme, Sichtschutzfolien oder Zeltreparaturen - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Haus", "Pflege- und Soziale Dienste" und "Rechtsberatung" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.
Am Anfang des Branchen-Teils sind zudem u.a. wichtige Rufnummern in Lübeck, ein Überblick über die öffentlichen Parkplätze in Lübeck und die Branchenschau "leben + erleben" zu finden.
Eine Besonderheit folgt auch im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind die Internet- und E-Mail-Adressen von Firmen in Lübeck nach Branchen geordnet aufgelistet.

Im gelb markierten Namen-Teil sind 7.435 Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 1.071 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer, einschließlich Bad Schwartau und Stockelsdorf sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Inhaber, Geschäftsführer, Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Lübeck alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung. Eine große Anzahl von Hauseigentümerangaben sowie Straßenlegenden bereichern das exklusive Informationsangebot dieses Stadtadressbuches. Im Anhang folgen die Straßenverzeichnisse für Bad Schwartau und Stockelsdorf.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Stadtverwaltung, Bundes- und Landesbehörden, Kirchen, Kultur und Bildungs-einrichtungen, soziale Einrichtungen, Wirtschaft- und Verkehrsunternehmen, Gewerkschaften, Parteien, Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift zu finden.

Der mehrfarbige Stadtplan von Lübeck mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Das Stadtadressbuch Hansestadt Lübeck 2008/09 ist gegen eine Schutzgebühr von € 10,- (ISBN 978-3-7950-5085-6) beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstraße 16, 23552 Lübeck, Telefon: 04 51/70 31-263, Fax 04 51/70 31-224, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe B)

Parallel zum Stadtadressbuch Hansestadt Lübeck ist auch der Sonderband "gewusst-wo" erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf rund 460 Seiten mit 7 Buchteilen alle für die wirtschaftliche Orientierung bedeutsamen Informationen des Adressbuches und den vierfarbigen Stadtplan. Alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe A) für die Haushalte in Lübeck, Bad Schwartau und Stockelsdorf. Gesamtauflage: 143.300 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wird das "gewusst-wo" an die Privathaushalte in Lübeck und Umgebung kostenlos ausgegeben. So haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen. 384 Seiten umfasst dieses "gewusst-wo" und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch den kompletten Stadtplan von Lübeck mit vollständigem Straßenverzeichnis.

"gewusst-wo" - die vielseitige Branchen-CD, Ausgabe 2008
176.000 Anschriften von Firmen, Betrieben, Behörden und freien Berufen der  "gewusst-wo" aus Berlin, Flensburg, Geesthacht, Güstrow, Kiel, Leipzig, Lübeck, Mölln, Ratekau, Ratzeburg, Rostock, Schwerin, Wismar und den Wirtschaftsräumen Oranienburg/Velten, Potsdam, Strausberg gibt es auch auf der neuen "gewusst-wo" Branchen-CD.
Rund 200.000 verschiedene Suchbegriffe (davon über 22.000 Markenartikel/Marken-begriffe) aus den Dienstleistungs- und Lieferbereichen der Wirtschaft sind abrufbar.
Die CD ist zum Preis von € 14,95 (ISBN-Nr. 978-3-7950-5068-9) im Buchhandel, PC-Shops und beim Verlag erhältlich.

Außerdem ist die Hansestadt Lübeck mit allen Firmendaten und rund 18.600 ver-schiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Markenbegriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Alle Lübecker Firmen finden sich auch im Internet-Stadtauftritt unter www.luebeck.de, wo die Daten des "gewusst-wo" Lübeck (unter "Branchenverzeichnis" im rechten Frame) ebenfalls in vollem Umfang recherchierbar sind. Auch behördliche Informationen sind integriert, und so ist vieles für die Bürger sowie für Besucher und Touristen der Hansestadt  transparenter geworden.

12.12.2008. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Ein Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253

Diese Presseinformation als Download (PDF)