Pressemitteilung gewusst-wo Schwerte 2009

Stadtadressbuch Band 1, gewusst-wo Schwerte - 9. Ausgabe 2009

31.000 Exemplare kostenfrei für Haushalte und Firmen
Mit exklusivem Sonderteil "Gesundheits-Spiegel Schwerte"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Schwerte ist da! In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Beleke die 9. Ausgabe des Stadtadress-buches "gewusst-wo" für die Stadt Schwerte, Band 1. Die Gesamtauflage beträgt 31.000 Exemplare.
Auf 114 Seiten sind die Namen, Anschriften, Telefonnummern und viele firmen-kundliche Angaben der Geschäfte, Betriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Schwerte enthalten. Der bebilderte Vorspann, der neue Gesundheits-Spiegel, die Internet- und E-Mailadressen  sowie der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:
Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Schwerte als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer. Im ersten Teil des Verzeichnisses werden nach dem Geleitwort des Bürgermeisters wissenswerte Stadt-informationen mit eine Auflistung traditionsreicher Schwerter Firmen, der Stadtgeschichte in chronologischer Folge, aktuelle Stadtinformationen von A-Z, ein kleines Abfall-ABC sowie wichtige Rufnummern in Schwerte geboten. Als Besonderheit enthält dieser Teil erstmals auch Porträts von Unternehmerinnen in Schwerte und Umgebung.

Der Gesundheits-Spiegel Schwerte fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von alternativen Heilweisen bis zahntechnische Laboratorien.
Schwerter Bürgerinnen und Bürger erhalten erstmals mit dieser Ausgabe einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Schwerte sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt. Ein Clou: Das übersichtliche Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.

Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Kanuverleih, Lichtkuppeln, Wespenumsiedlung oder Wärmeschutzglas - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschau "Beauty und Wellness" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.
Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind wichtige Internet- und E-Mail-Adressen von Firmen in Schwerte nach Branchen geordnet aufgelistet.

Der mehrfarbige Stadtplan von Schwerte mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 1.432 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 196 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern firmen-kundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigten-zahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Schwerte alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.
Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil farbige Eintragungen von Denkmälern der Stadt, vom Fachwerkhaus bis zum Kriegerdenkmal sowie die Standorte der Glas-, Papier- und Kleidercontainer.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Schwerte wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt. Auch die privaten Haushalte erhalten ihr persönliches Exemplar kostenfrei per Boten.
 Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Schwerte mit allen Firmendaten und rund 7.900 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebots-nennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Marken-begriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Der Auszug der Branchendatenbank Schwerte ist außerdem im Internetangebot der Stadt www.schwerte.de unter dem Menüpunkt "Service ? Branchenbuch" zu finden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Schwerter Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs

23.04.2009. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Abt.: PR - Heike Brüggehofe, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Mail: info@beleke.de