Pressemitteilung gewusst-wo Velbert/Heiligenhaus 2009

75.800 Exemplare kostenfrei für Haushalte und Firmen

Mit exklusiven Sonderteilen "Erleben und Einkaufen" und
"Gesundheits-Spiegel"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Velbert und Heiligenhaus ist da! In Zusammenarbeit mit den Stadtverwaltungen Velbert und Heiligenhaus präsentiert der Verlag Beleke die aktualisierte des Stadtadressbuches "gewusst-wo" in einer  Gesamtauflage von 75.800 Exemplare.
Auf 180 Seiten sind die Namen, Anschriften, Telefonnummern und viele firmen-kundliche Angaben der Geschäfte, Betriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Velbert und Heiligenhaus enthalten. Der bebilderte Vorspann, die neuen Sonderteile "Erleben und Einkaufen" und "Gesundheits-Spiegel", der Behörden-Teil sowie die farbigen Stadtpläne mit vollständigen Straßenverzeichnissen ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Velbert und Heiligenhaus als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer. So enthält dieser z.B. die Geleitworte der Bürgermeister beider Städte, ausführliche Stadtbeiträge mit aktuellen Informationen sowie die Adressbuch-Chronologien von Heiligenhaus und Velbert.

In Zusammenarbeit mit der Velbert Marketing GmbH ist erstmalig der neue Shopping-Guide "Erleben und Einkaufen" für den Großraum Velbert und Heiligenhaus erschienen. Als Sonderteil im "gewusst-wo" sowie als Sonderdruck für Besucher und Gäste der beiden Städte liegt dieser Einkaufsführer in einer Auflage von 20.000 Exemplaren in zahlreichen Geschäften, in Hotels, in öffentlichen Einrichtungen wie z.B. der Touristinformation Velbert sowie an vielen weiteren Stellen bereit.
Auf 24 Seiten erhält der Leser viele wissenswerte Informationen rund ums Thema Shopping, Gastronomie, Kultur und Events in den Städten. Im großzügigen DIN A 4 Format präsentiert der neue Guide ein buntes Spiegelbild der Vielfalt an Waren und Dienstleistungen in den Städten Velbert und Heiligenhaus - von Dingen des täglichen Bedarfs bin hin zu hochexklusiven Produkten. Die Innenstadtpläne und Kartenaus-schnitte von u.a. Velbert-Langenberg und Neviges verschaffen optimale Orientierung und lassen jede gewünschte Anschrift problemlos ermitteln.

Der Gesundheits-Spiegel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche der Städte Velbert und Heiligenhaus zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Altenpflegeheimen bis zahntechnische Laboratorien.

Die Bürgerinnen und Bürger erhalten erstmals mit dieser Ausgabe einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in den beiden Städten informiert.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Velbert und Heiligenhaus sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt. Ein Clou: Das übersichtliche Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.
Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Aufstehhilfen, Schatullenschlösser, Süßmostereien oder Verpackungsmaschinen - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Haus" oder "Einkaufen auf dem Lande" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucher-informationen geboten.

Die mehrfarbigen Stadtpläne von Velbert und Heiligenhaus mit vollständigen Straßenverzeichnissen verschaffen zusätzliche Orientierung über die beiden Städte.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 3.354 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 486 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil - in zwei Unterverzeichnisse für Velbert und Heiligenhaus gegliedert - ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern firmen-kundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigten-zahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Was aber tun, wenn man zwar die Straße, nicht aber den genauen Namen eines Geschäftes oder z.B. eines Arztes kennt? Dafür dient der grün markierte Straßen-Teil. Hier sind wiederum 3.946 Firmen, Gewerbebetriebe, freie Berufe, Behörden und Vereine aus Velbert und Heiligenhaus in zwei separaten Teilen alphabetisch nach Straßen und Hausnummern geordnet aufgeführt, mit Telefonnummern.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen der beiden Städte. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien und Vereine sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Velbert/Heiligenhaus 2009 wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt. Auch die privaten Haushalte erhalten ihr persönliches Exemplar kostenfrei per Boten.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem sind Velbert und Heiligenhaus mit allen Firmendaten und rund 6.250 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 700.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 230.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 30.000 Markenbegriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Der Auszug der Branchendatenbank Velbert ist außerdem im Internetangebot der Stadt unter www.velbert.de (Wirtschaft - Branchenbücher) zu finden.