Pressemitteilung gewusst-wo Oranienburg/Velten 2009

gewusst-wo - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für den Großraum Oranienburg/Velten 2009
mit Wirtschaftsraum Hennigsdorf, Kremmen, Hohen Neuendorf und Umgebung

50.000 Exemplare kostenlos für Haushalte und Betriebe

Mit exklusiven Branchenschauen und "Gesundheits-Spiegel"

Das neue "gewusst-wo" für den Großraum Oranienburg ist da! In Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberhavel und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen präsentiert der Verlag Schmidt-Römhild die aktualisierte Ausgabe des vielseitigen Nachschlagewerks "gewusst-wo" für den Großraum Oranienburg/Velten mit Wirtschaftsraum Hennigsdorf, Kremmen, Hohen Neuendorf und Umgebung 2009 in einer Gesamtauflage von 50.000 Exemplaren.
Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 174 Seiten alle Informationen zur Region: Nicht nur die Anschriften von 4.754 Firmen, Gewerbebetrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch zu finden, auch ein Behörden-Teil, Internetadressen, der bebilderte Vorspann, die farbigen Stadtpläne mit vollständigen Straßenverzeichnissen und der Gesundheits-Spiegel im Branchen-Teil ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die acht verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

Die neue Ausgabe ist sowohl Spiegelbild der Wirtschaft im Großraum Oranienburg/ Velten als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer. Im ersten Teil Bilder + Berichte erfährt der Leser entscheidende Informationen und Details. So enthält dieser Teil neben den Grußworten des Landrates von Oberhavel und des Präsidenten der IHK Potsdam eine ausführliche Darstellung der Ausflugsziele und Freizeittipps in der Umgebung, ein Verzeichnis mit Vorwahlnummern der Städte und Gemeinden des Wirtschaftsraums Oranienburg sowie eine Auflistung wichtiger Rufnummern.

Der Gesundheits-Spiegel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche im Großraum Oranienburg/Velten zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken bis zahntechnische Laboratorien.
Die Bürgerinnen und Bürger erhalten mit dieser Ausgabe wieder einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Region informiert.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen im Großraum Oranienburg/Velten sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt. Ein Glanzpunkt: Das übersichtliche Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.

Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Dampfdusche, Faltboote, Hundehalteranalyse oder Plexiglasfertigung - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Auto" oder "Rund ums Haus" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.
Ein besonderer Clou am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internetadressen von Firmen im Großraum Oranienburg nach Branchen geordnet.

Die vierfarbige Gebietskarte des Großraums Oranienburg und die Stadtpläne von Oranienburg, Velten, Hennigsdorf und Hohen Neuendorf, jeweils mit Straßen-verzeichnissen, verschaffen zusätzliche Orientierung über diese Städte.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 4.066 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 688 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet, und zwar exklusiv für den gesamten Großraum Oranienburg mit den umliegenden Städten und Gemeinden. Um die vollständige Adresse und Telefonnummer einer Firma zu erfahren braucht man keine Ortsangabe, es genügt allein der Name.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen und Betrieben firmenkundliche Zusatz-informationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Was aber tun, wenn man zwar die Straße, nicht aber den genauen Namen eines Geschäftes oder z.B. eines Arztes kennt? Dafür dient der grün markierte Straßen-Teil. Dieser exklusive Teil umfasst Firmen, Gewerbebetriebe, freie Berufe, Behörden und Verbände aus dem Großraum Oranienburg alphabetisch nach Orten gegliedert und innerhalb der Orte nach Straßen und Hausnummern geordnet aufgeführt. Darüber hinaus erhält der Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Ausgestattet mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Alle Firmen, Gewerbebetriebe, Behörden und freien Berufe erhalten das "gewusst-wo" kostenlos in gewünschter Anzahl per Post oder Boten zugestellt und auch die privaten Haushalte in der Region erhalten diesen nützlichen Ratgeber kostenlos.

Weitere Bücher sind auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Wilhelmsaue 12A, 10715 Berlin, Tel. 0 30/8 53 38 02, Fax 0 30/8 53 91 95, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: berlin@gewusst-wo.de erhältlich.

In Vorbereitung: "gewusst-wo" - die vielseitige Branchen-CD, Ausgabe 2009

Rund 200.000 Anschriften von Firmen, Betrieben, Behörden und freien Berufen der  "gewusst-wo" aus Berlin, Flensburg, Geesthacht, Güstrow, Kiel, Leipzig, Lübeck, Mölln, Ratekau, Ratzeburg, Rostock, Schwerin, Wismar und den Wirtschaftsräumen Oranienburg/Velten, Potsdam, Strausberg gibt es ab dem Sommer diesen Jahres auch auf der neuen "gewusst-wo" Branchen-CD.

Die CD ist voraussichtlich im Sommer 2009 zum Preis von € 14,95 im Buchhandel, PC-Shops und beim Verlag erhältlich.

Außerdem ist Oranienburg mit weiteren Wirtschaftsräumen und allen Firmendaten sowie rund 8.700 verschiedenen Stichwörtern und 690 Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
gewusst-wo.de, berlin.de und berlinonline.de heißen die Adressen, unter welchen 700.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 235.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten, mit 77.000 verschiedenen Stichworten zu finden sind - davon 30.000 Markenbegriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Schmidt-Römhild, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin, Fax: 0 30/8 53 91 95