Pressemitteilung "gewusst-wo Mönchengladbach 2009"

Stadtadressbuch "gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Brancheninfo für Mönchengladbach 2009

145.000 Exemplare kostenlos für alle Haushalte und Betriebe

Gesundheits-Spiegel Mönchengladbach wieder als Sonderheft erhältlich

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Mönchengladbach ist da. In bewährter Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung präsentiert der Verlag Beleke die 101. Aus-gabe des bewährten Nachschlagewerks. Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 324 Seiten alle Informationen zur Stadt: Nicht nur die Anschriften von 8.947 Firmen, Gewerbebetrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch zu finden, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis und der Gesundheits-Spiegel nach dem Branchen-Teil ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die sieben verschiedenen Buchteile weisen den Weg:

Der vierfarbige Vorspann enthält umfangreiche Informationen zur Stadt Mönchen-gladbach. So findet man hier unter anderem aktuelle Zahlen, Daten und Fakten sowie eine bebilderte Beschreibungen zur Stadt mit Entdeckungstouren rund um Mönchengladbach. Zudem findet sich hier die Adressbuch-Chronologie, die das Erscheinen der 101 Ausgaben bis in das Jahr 1865 zurückverfolgbar macht.

Am Anfang des Branchen-Teils präsentieren sich die Mönchengladbacher Stadtteile mit interessanten Lokalinformationen und besonderen Empfehlungen von Firmen. Des Weiteren enthält dieser Teil wichtige Rufnummern in Mönchengladbach wie z.B. Giftnotrufzentrale, Kinderschutzbund oder Verbraucher-Zentrale.
Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Mönchengladbach sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister in deutscher  und englischer Sprache führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Kurierfahrten, Discjockeys, Live Kochen, Korb-Markisen oder Pastellkreiden - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Mönchengladbach fasst gesundheits-relevante Branchen und Bereiche zusammen und lässt so einen umfangreichen Überblick über die verschiedenen Gesundheitsfelder zu. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/ kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken bis Zahntechnische Werkstätten.
Mönchengladbacher Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.

Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft erhältlich und wird über die NOWEDA Apothekergenossenschaft den Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Der mehrfarbige Stadtplan von Mönchengladbach mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 8.046 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 901 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern firmen-kundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Mönchengladbach alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Unternehmen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Mönchengladbach (B-Ausgabe) wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt.
Die A-Ausgabe des "gewusst-wo" erhalten die privaten Haushalte kostenfrei per Boten.
Die Gesamtauflage beträgt 145.000 Exemplare.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Mönchengladbach mit allen Firmendaten und rund 11.000 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher 770.000 Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 250.000 ver-schiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 31.000 Marken-begriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Seit mehreren Jahren betreibt die Stadt Mönchengladbach sehr erfolgreich ihr Stadtportal www.moenchengladbach.de - eine universelle Plattform für Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur, Sport sowie exklusive Stadtinformationen und vieles mehr, die von den Bürgern und Auswärtigen gleichermaßen genutzt wird.

Der Verlag Beleke wurde für das Stadtportal von der Marketinggesellschaft beauftragt, einen virtuellen Marktplatz "Services & Branchen" zu installieren und an exponierter Stelle in den kommunalen Content zu integrieren und zu bündeln.
Hier findet der User viele attraktive und exklusive Serviceangebote, vor allem aus den Bereichen des Einzelhandels, der Gastronomie und Kultur wie Tickets & Events, Autobörse, Stellenbörse, Immobilien, das Wetter für die Stadt und das elektronische Branchenverzeichnis "gewusst-wo". Der Service ist für die Besucher der Internetseite kostenlos.

20.08.2009. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift: Verlag Beleke GmbH, Abt.: PR - Heike Brüggehofe, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Mail: info@beleke.de