Pressemitteilung "gewusst-wo Solingen 2009/2010"

Stadtadressbuch "gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für Solingen 2009/10

93.500 Exemplare kostenfrei für alle Privathaushalte und Firmen

Mit Sonderheft "Gesundheits-Spiegel Solingen"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Solingen ist da! Unter Herausgeberschaft des Morsbachs Solinger Adressbuch-Verlages und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Solinger Tageblatt präsentiert der Verlag Beleke die 54. Ausgabe des bewährten Nachschlagewerks in einer A-Ausgabe für alle Haushalte und Neubürger sowie in einer B-Ausgabe für alle Firmen, Betriebe und Dienstleister in Solingen. Die Gesamtauflage  beträgt 93.500 Exemplaren.
Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 244 Seiten alle Informationen zur Stadt: Nicht nur die Anschriften von 5.540 Firmen, Gewerbebetrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch zu finden, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis und der Gesundheits-Spiegel ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die sieben verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

Informationen und Details zur Stadt Solingen erfährt der Leser in dem vierfarbigen Vorspann. So enthält dieser neben dem Grußwort des Oberbürgermeisters Norbert Feith, eine Chronologie der Solinger Adressbücher, die bis in das Jahr 1804 zurückverfolgt werden kann sowie eine Auflistung traditionsreicher Solinger Firmen nach deren Gründungsjahren.

Der anschließende Gesundheits-Spiegel Solingen fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Krankenhäuser, Kliniken, Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheits-branchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken über Massagen bis Wellness.
Solinger Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.
Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer Auflage von 7.000 Exemplaren erhältlich und wird über die NOWEDA Apothekergenossenschaft teilnehmenden Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Solingen sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Marken- und Stichwortregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.

Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Fahnenbedruckung, Headsets, Pförtnerdienste, Raumspartreppen oder Wintergartenbeschattung - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem. Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Auto" und "Garten und Landschaftsbau" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten
Die Stadt-Informationen am Anfang des Branchen-Teil liefern wertvolle Details und Tipps rund um die Sehenswürdigkeiten Solingens, die Stadtverwaltung mit ihrem Dienstleistungen.

Der mehrfarbige Stadtplan von Solingen mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Im gelben Namen-Teil finden sich die Anschriften von 4.963 Solinger Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 577 Behörden, Verbänden und Vereinen nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb und vieles mehr.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Solingen alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Solingen wird kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in gewünschter Anzahl per Post bzw. Boten verteilt. Aber auch alle Privathaushalte erhalten diesen praktischen Ratgeber kostenfrei per Boten bis spätestens 23. Dezember 2009.
Haushalte, die versehentlich kein Exemplar erhalten haben, können dieses auch in den  Bürgerbüros der Stadt (Clemensgalerien, Wald, Ohligs und Höhscheid) sowie in den Geschäftsstellen des Solinger Tageblatts zu den entsprechenden Öffnungszeiten kostenfrei abholen.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Solingen mit allen Firmendaten und rund 6.900 verschiedenen Stichwörtern und 1.130 Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit vielen verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten sowie Markenbegriffen zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden und sind auch auf www.solingen.de eingestellt.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs, iPhones etc. abrufbar. Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Solinger Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung auf dem Handy erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

16.12.2009. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax. 02 01/81 30-130, Mail: info@beleke.de