Pressemitteilung Stadtadressbuch Lübeck

Stadtadressbuch für die Hansestadt Lübeck 2009/2010
Sonderband "gewusst-wo": 144.300 Exemplare kostenlos
an Haushalte und Betriebe

Das neue Stadtadressbuch für die Hansestadt Lübeck ist da! Der Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestes Verlags- und Druckhaus seit 1579, präsentiert die 194. Ausgabe des Adressbuches Lübeck mit Bad Schwartau und Stockelsdorf 2009/10.
Kompakt und übersichtlich erhält der Nutzer auf 552 Seiten alle Informationen zur Stadt: Nicht nur die Anschriften von rund 8.200 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind aufgeführt, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, Internet- und E-Mailadressen, Ortsnetzkennzahlen und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis sind in diesem Buch zu finden, ebenso wieder der Sonderteil "WER IST WER? in Schleswig-Holstein" mit aktuellen Kurzbiografien.

Die neun verschiedenfarbigen Buchteile weisen den Weg:

Der vierfarbige Vorspann umfasst detaillierte Informationen zur Stadt. So enthält dieser u.a. den bebilderten Stadtbeitrag "Hansestadt Lübeck - Kultur und Meer" mit Veranstaltungstipps für das Jahr 2010 in Lübeck und Travemünde sowie aktuelle Lübecker Zahlen. Als weiterer Service bietet dieser Teil einen Streifzug durch Lübecks Geschichte von 1138 bis 2009, eine Aufstellung neuer Firmen in Lübeck, Bad Schwartau und Stockelsdorf von August 2008 bis Oktober 2009 sowie eine Chronologie der Lübecker Adressbücher, die bis in das Jahr 1798 zurückverfolgt werden kann und vieles mehr.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern enthält die Ortsnetzkennzahlen der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden alphabetisch sortiert von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz.

Auch der separate Auszug aus dem "WER IST WER? - DAS DEUTSCHE WHO'S WHO" mit Kurzbiografien bedeutender zeitgenössischer Persönlichkeiten sowie Geburtstagsliste aus Schleswig-Holstein ist in der aktuellen Ausgabe wieder enthalten. Viel Prominenz lässt sich dort entdecken. Nicht nur die Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und der Bürgermeister der Hansestadt Lübeck Bernd Saxe sind zu finden, sondern auch der Schriftsteller Dr. Günter Grass, der Generalstaatsanwalt des Landes Schleswig-Holstein Erhard Rex und der Staatssekretär im Finanzministerium Land Schleswig-Holstein Dr. Arne Wulff und viele andere.

Eine Besonderheit ist der blau markierte Branchen-Teil des "gewusst-wo". Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Lübeck ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zweiradfahrzeuge sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Blendschutzfolien" oder "Bratschenunterricht" stellen kein Problem beim Auffinden dar.

Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Fachschau zu medizinischen Themen" und "Rechtsberatung" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten. Ein besonderer Clou am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internetadressen von Firmen in Lübeck nach Branchen geordnet.
Am Anfang des Branchen-Teils sind zudem u.a. wichtige Rufnummern in Lübeck, ein Überblick über die öffentlichen Parkplätze in Lübeck und die Branchenschau "leben + erleben" zu finden.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich 7.076 Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 1.097 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer, einschließlich Bad Schwartau und Stockelsdorf. Dieser alphabetische Teil ermöglicht durch die separate Darstellung ein schnelles Auffinden dieser Anschriften.
Zudem sind im Namen-Teil bei vielen Firmen, Betrieben und Dienstleistern firmen-kundliche Zusatzinformationen, wie z.B. Inhaber, Geschäftsführer, Beschäftigtenzahl, Lieferservice und Spezialbereiche aufgeführt. Ebenso erhält man Auskunft über die Öffnungszeiten, ob der Betrieb ausbildet und ob Parkplätze vorhanden sind. E-Mail- und Internetadressen runden das Informationspaket ab.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Lübeck einschließlich Travemünde alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung. Eine große Anzahl von Hauseigentümer-angaben sowie Straßenlegenden bereichern das exklusive Informationsangebot dieses Stadtadressbuches. Im Anhang folgen die Straßenverzeichnisse für Bad Schwartau und Stockelsdorf.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Stadtverwaltung, Bundes- und Landesbehörden, Kirchen, Kultur und Bildungs-einrichtungen, soziale Einrichtungen, Wirtschaft- und Verkehrsunternehmen, Gewerkschaften, Parteien, Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift zu finden.

Der mehrfarbige Stadtplan von Lübeck mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Das Stadtadressbuch Hansestadt Lübeck 2009/10 ist gegen eine Schutzgebühr von € 10,- (ISBN 978-3-7950-5096-2) beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstraße 16, 23552 Lübeck, Telefon: 04 51/70 31-263, Fax 04 51/70 31-224, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe B)

Parallel zum Stadtadressbuch Hansestadt Lübeck ist auch der Sonderband "gewusst-wo" erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf rund 470 Seiten mit 7 Buchteilen alle für die wirtschaftliche Orientierung bedeutsamen Informationen des Adressbuches und den vierfarbigen Stadtplan. Alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

Sonderband "gewusst-wo" Branchenverzeichnis (Ausgabe A) für die Haushalte in Lübeck, Bad Schwartau und Stockelsdorf. Gesamtauflage: 144.300 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wird das "gewusst-wo" an die Privathaushalte in Lübeck und Umgebung kostenlos ausgegeben. So haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen. 392 Seiten umfasst dieses "gewusst-wo" und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch den kompletten Stadtplan von Lübeck mit vollständigem Straßenverzeichnis.

Außerdem ist die Hansestadt Lübeck mit allen Firmendaten und rund 19.400 ver-schiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit vielen verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten sowie Markenbegriffen zu finden sind.

Alle Lübecker Firmen finden sich auch im Internet-Stadtauftritt unter www.luebeck.de, wo die Daten des "gewusst-wo" Lübeck (unter "Branchenverzeichnis" im rechten Frame) ebenfalls in vollem Umfang recherchierbar sind. Auch behördliche Informationen sind integriert, und so ist vieles für die Bürger sowie für Besucher und Touristen der Hansestadt  transparenter geworden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs, iPhones etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Lübecker Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung auf dem Handy erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Ein Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253