Pressemitteilung gewusst-wo Krefeld 2010

Neu erschienen: Stadtadressbuch ·Band 1, Krefeld
89. Ausgabe 2010

"gewusst-wo" 134.000 Exemplare kostenfrei für Haushalte und Firmen

Mit Sonderheft "Gesundheits-Spiegel Krefeld"

Das neue Stadtadressbuch "gewusst-wo" für Krefeld ist da! In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung, der Niederrheinischen Kreishandwerkerschaft Krefeld-Viersen-Neuss und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld mbH präsentiert der Verlag Beleke die bereits 89. Ausgabe des Stadtadressbuches "gewusst-wo" für die Stadt Krefeld, Band 1, in einer Ausgabe A für alle Privathaushalte und in einer Ausgabe B für alle Firmen, Betriebe, Dienstleister und sonstigen öffentlichen Einrichtungen. Die Gesamtauflage beträgt 134.000 Exemplare.
Auf 344 Seiten sind die Namen, Anschriften, Telefonnummern und viele firmen-kundliche Angaben der Geschäfte, Betriebe, Behörden, Verbände, Vereine, freien Berufe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Krefeld enthalten. Der bebilderte Vorspann, der Behörden-Teil, der Gesundheits-Spiegel und der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

Zahlreiche Informationen und Details zur Stadt Krefeld erfährt der Leser in dem vierfarbigen Vorspann. Nach dem Geleitwort des Oberbürgermeisters sind hier wissenswerte Stadtinformationen mit dem Beitrag "Krefeld - Eine Stadt wie Samt und Seide" aufgeführt. Als weiteren Service bietet dieser Teil Informationen zu den Krefelder Werbegemeinschaften sowie eine Adressbuch-Chronologie, die bis in das Jahr 1827 zurückverfolgt werden kann. Die sich anschließenden Stadt-Infos enthalten neben einem Innenstadtplan mit Parkleitsystem Beiträge zu den Krefelder Stadtteilen Fischeln, Hüls und Uerdingen mit Kartenausschnitten sowie wichtige Rufnummern in Krefeld und einen Messe- und Ausstellungskalender 2010/11.

Der Gesundheits-Spiegel Krefeld fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Ärztebedarf bis Zahntechnische Laboratorien.
Krefelder Bürgerinnen und Bürger erhalten daher einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert. Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer Auflage von 4.500 Exemplaren erhältlich und wird über die NOWEDA Apothekergenossenschaft teilnehmenden Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Krefeld sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt. Ein Clou: Das übersichtliche Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Displaysysteme, Fahnen, Kammerjäger, Kanalortung oder Zugangskontrollsysteme - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Auto", "Rund ums Haus" und "Wohnen und Einrichten" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucher-informationen geboten. Als exklusiven Service wurden mit Unterstützung der Niederrheinischen Kreishandwerkerschaft Krefeld-Viersen-Neuss wieder alle Krefelder Innungsbetriebe im Branchen-Teil farbig mit dem Handwerkszeichen gekennzeichnet.

Der mehrfarbige Stadtplan von Krefeld mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 6.305 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 824 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Aus-bildungsbetrieb und vieles mehr.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Krefeld alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.
Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil Straßenlegenden sowie Straßenskizzen, welche die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern sowie über 14.134 Haus-eigentümerangaben.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Vereine und Verbände sind hier mit Anschrift aufgeführt.

Das aktuelle Stadtadressbuch "gewusst-wo" Krefeld (B-Ausgabe) wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt.
Die A-Ausgabe des "gewusst-wo" erhalten die privaten Haushalte kostenfrei per Boten.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Außerdem ist Krefeld mit allen Firmendaten und rund 11.400 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebots-nennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 255.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 32.000 Marken-begriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Im Stadtportal www.krefeld.de steht der vollständige Auszug aus der Branchen-datenbank Krefeld unter der Rubrik "Wohnen und Wirtschaft" im linken Frame "Branchen- & Telefonbücher" mit rund 7.000 Krefelder Firmen und Betriebe für Recherchen zur Verfügung.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Krefelder Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

17.06.2010. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Abt.: PR - Heike Lind, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Mail: info@beleke.de