Pressemitteilung gewusst-wo Ratzeburg 2010/2011

Neu erschienen: "gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für Ratzeburg 2010/11

Kostenlos für alle Haushalte und Betriebe

Das neue und vielseitige Stadt- und Banchen-Info "gewusst-wo" für die Stadt Ratzeburg ist da. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung ist im Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579, die 5. Ausgabe des "gewusst-wo" Ratzeburg erschienen. In einer Auflagenhöhe von 11.000 Exemplaren bietet dieser aktuelle Ratgeber schnelle Hilfe bei allen Fragen, die für Einkauf und Beschaffung von Bedeutung sind sowie viele weitere exklusive Informationen.
Im handlichen DIN A5-Format sind auf 104 Seiten die Namen, Anschriften, Telefonnummern und weitere firmenkundliche Angaben von 564 Firmen, Gewerbe-betrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen enthalten. In drei Buchteilen sind alle Anschriften und Angebote nach Branchen, nach Namen sowie nach Straßen und Hausnummern geordnet. Ein Behörden-Teil, Internet-Verzeichnis, Stadtplan und der interessante Vorspann ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die Nutzer des "gewusst-wo" erhalten somit rasch und übersichtlich alle Informationen über Ratzeburg. Für die lokale Wirtschaft ist das Verzeichnis aufgrund ihrer Zielgruppe und hohen Nutzungshäufigkeit ein idealer Werbeträger.

Die sieben verschiedenfarbigen Buchteile weisen den Weg:

Die neue Ausgabe ist sowohl komplettes Spiegelbild der Wirtschaft in Ratzeburg als auch Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitführer. Der Vorspann enthält neben dem Geleitwort des Bürgermeisters eine Auflistung von wichtigen Rufnummern in Ratzeburg sowie aktuelle Informationen zur Stadt von A wie Auskunft bis Z wie Zimmervermittlung.

Wer gezielt Waren und Dienstleistungen in Ratzeburg sucht, wird im vierfarbigen Branchen-Teil schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe usw. sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Marken- und Stichwortregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.
Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen - wie etwa Bootsbeschriftung, Energieausweis, Flughafentransfer, Kupferfassaden oder Taubenabwehr - ist daher für den Kaufinteressenten kein Problem. Eine Besonderheit am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internetadressen von Firmen in Ratzeburg nach Branchen geordnet.

Der mehrfarbige Stadtplan von Ratzeburg mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Kommunale und staatliche Behörden, Gesundheits-wesen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine der Stadt Ratzeburg sind hier mit Anschrift zu finden.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 564 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/ Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb und vieles mehr.

Was aber tun, wenn man zwar die Straße, nicht aber den genauen Namen eines Geschäftes oder z.B. eines Arztes kennt? Dafür dient der grün markierte Straßen-Teil. Hier sind alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe, Behörden und Vereine nach Straßen und Hausnummern alphabetisch sortiert, mit Angabe der Telefonnummer.

Das "gewusst-wo" Ratzeburg 2010/11 erhalten alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen in gewünschter Anzahl sowie alle Haushalte in Ratzeburg kostenlos per Post oder Boten zugestellt.

Zusätzliche Bücher sind auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Telefon 04 51/70 31-2 63, Telefax  04 51/70 31-2 24, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und in verschiedenen Verteilerstellen erhältlich.

Außerdem ist Ratzeburg mit allen Firmendaten und rund 2.040 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebots-nennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 255.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 32.000 Marken-begriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Wirtschaft aus Ratzeburg auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

25.06.2010. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift: Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253