Pressemitteilung "gewusst-wo Strausberg 2010"

gewusst-wo - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für den Großraum Strausberg 2010

60.000 Exemplare kostenlos für Haushalte und Betriebe

Mit aktualisiertem "Gesundheits-Spiegel" und exklusiven Branchenschauen

In Zusammenarbeit mit den Landkreisen Märkisch-Oderland, Oder-Spree und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen präsentiert die Niederlassung Berlin des Verlages Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579 in Lübeck, die 9. Ausgabe des vielseitigen Nachschlagewerks "gewusst-wo" für den Großraum Strausberg mit Wirtschaftsraum Neuenhagen, Schöneiche, Woltersdorf, Rüdersdorf, Buckow, Erkner und Umgebung 2010 in einer Gesamtauflage von 60.000 Exemplaren.
Auf rund 230 Seiten liefert die neue Ausgabe wieder kompakt und übersichtlich alle Informationen zur Region: Nicht nur die Anschriften von 5.370 Firmen, Gewerbebetrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch zu finden, auch ein Behörden-Teil, Internetadressen, der bebilderte Vorspann, die farbigen Stadtpläne mit vollständigen Straßenverzeichnissen und der Gesundheits-Spiegel vor dem Branchen-Teil ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die acht verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:
Zahlreiche Informationen und Details zu Strausberg und Umgebung erfährt der Leser in dem vierfarbigen Teil "Bilder + Berichte". Nach den Grußworten der Landräte der Landkreise Oder-Spree und Märkisch-Oderland finden sind hier wissenswerte Stadtinformationen mit Beiträgen zu Stausberg, Eggersdorf, Woltersdorf, Erkner sowie Buckow. Wichtige Rufnummern in Strausberg und ein Verzeichnis mit Vorwahlnummern der Städte und Gemeinden des Wirtschaftsraums Strausberg runden das Informations-angebot ab.

Der sich anschließende Gesundheits-Spiegel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche im Großraum Strausberg zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken bis zahntechnische Laboratorien.
Die Bürgerinnen und Bürger erhalten mit dieser Ausgabe wieder einen ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Region informiert.

Eine Besonderheit ist der blau markierte Branchen-Teil des "gewusst-wo". Das Waren- und Dienstleistungsangebot aus dem Großraum Strausberg mit Wirtschaftsraum Neuenhagen, Schöneiche, Woltersdorf, Rüdersdorf, Buckow, Erkner und Umgebung ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Kunstschieferdächer" oder "Steinschlagfolien" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Auto" und "Rund ums Haus" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.

Ein besonderer Clou am Ende des Branchen-Teils sind auch die Internetadressen von Firmen aus Strausberg und Umgebung nach Branchen geordnet.

Die vierfarbige Gebietskarte des Großraums Strausberg und die Stadtpläne von Strausberg, Erkner, Fredersdorf-Vogelsdorf, Neuenhagen Petershagen-Eggers-dorf, Rüdersdorf, Schöneiche und Woltersdorf, jeweils mit Straßenverzeichnissen, verschaffen zusätzliche Orientierung und weisen dem Nutzer den Weg zur gefundene Anschrift.

In dem gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 4.599 Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 771 Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet, und zwar exklusiv für den gesamten Großraum Strausberg mit den umliegenden Städten und Gemeinden, sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb und vieles mehr.

Der grün markierten Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus dem Großraum Strausberg alphabetisch nach Orten gegliedert und innerhalb der Orte nach Straßen und aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Ausgestattet mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Unternehmen, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Alle Firmen, Gewerbebetriebe, Behörden und freien Berufe erhalten das "gewusst-wo" kostenlos in gewünschter Anzahl per Post oder Boten zugestellt und auch die privaten Haushalte in der Region erhalten diesen nützlichen Ratgeber kostenlos.

Weitere Bücher sind auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Wilhelmsaue 12A, 10715 Berlin, Tel. 0 30/8 53 38 02, Fax 0 30/8 53 91 95, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: berlin@gewusst-wo.de erhältlich

Außerdem ist Strausberg mit weiteren Wirtschaftsräumen und allen Firmendaten sowie rund 11.800 verschiedenen Stichwörtern und 1.000 Markenartikeln aus den Leistungs-profilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 255.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 32.000 Marken-begriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Strausberger Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

14.07.2010. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Schmidt-Römhild, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin, Fax: 0 30/8 53 91 95