Pressemitteilung Bildband "Kevelaer. Wallfahrt - Kultur - Leben"

Pressenotiz              08.12.2010

Dreisprachiger Kevelaer-Bildband soeben erschienen
"Wallfahrt - Kultur - Leben"

Das hat lange gefehlt: ein farbenprächtiges, authentisches Spiegelbild über alle Facetten der Wallfahrtstadt - zu einem erschwinglichen Preis. Das Buch ist nun soeben im Essener Verlag Beleke erschienen.
Das bekannte Autorenduo Thomas Momsen (Fotos) und Markus Kaminski (Text) bündeln in dem neuen Werk auf 80 Seiten mit rund 70 faszinierenden Farbaufnahmen und dreisprachigen Texten in Deutsch, Englisch, Niederländisch die markanten Impressionen und alles Wissenswerte über die Wallfahrtsmetropole am Niederrhein mit ihren fast eine Million Gästen pro Jahr.

So zieht sich dieses dominierende Thema selbstverständlich als roter Faden durch fast das gesamte Buch. In den ersten vier der insgesamt fünf Kapiteln, "Vom Heiligenhäuschen zum größten Wallfahrtsort Nordwest-Europas", "Wallfahrt gestern, Wallfahrt heute", "Wie die Pilgerströme Kevelaer veränderten", "Warum Wirtschaft und Wallfahrt zusammenpassen", werden diese Einflüsse auf alle Lebens- und Arbeitsbereiche deutlich. Im abschließenden Bericht "Reges Vereinsleben, voller Terminkalender" wird jedem bewusst, dass die Marienstadt auch sonst über kulturelle, gastronomische, landschaftliche und auch sonst viele gesellige Angebote in ihrem Kalender verfügt.

Der zunehmende sanfte Tourismus, auch abseits der Wallfahrt, lockt ebenfalls immer mehr Gäste aus dem In- und Ausland. Die reizvolle, lebendige Innenstadt mit ihren Geschäften und Cafés, Paddeln auf der Niers, Kunsthandwerk, Kirmes, Puppenspieltage, Heißluft-Ballon-Festival und alleine 75 Vereine in der 29.000-Einwohnerstadt sind Magneten für die gesamte Region.

Zahlreiche großformatige Luftbildaufnahmen schaffen zudem einen exzellenten Überblick über die Stadt und ihr Umland. Auf dem Boden zurück, nehmen den Leser die Aufnahmen der prächtigen Ausmalungen der Basilika St. Marien immer wieder gefangen. Aber auch die einfühlsamen Motive von der Motorradfahrer- und der Tamilen-Wallfahrt von Thomas Momsen begeistern. Markus Kaminski schaffte dazu die profunden Texte, die trotz aller Kürze kaum Fragen über Kevelaer offen lassen.

Das Buch "Kevelaer.  Wallfahrt - Kultur - Leben" ist ab sofort für € 12,80 im Handel erhältlich (Verlag Beleke, Essen, ISBN 978-3-8215-0615-9).

Für Rückfragen:
Verlag Beleke GmbH