Pressemitteilung Stadtadressbuch Kiel 2012/2013

Neu erschienen: Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt  Kiel 2012/2013

Sonderband "gewusst-wo": 155.700 Exemplare kostenfrei an alle Privathaushalte und Betriebe

Gesundheits-Spiegel Kiel 2012/2013 wieder als Sonderheft erhältlich

Soeben ist die 113. Ausgabe des Kieler Stadtadressbuches 2012/2013 im traditions-reichen Verlagshaus Max Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579 in Lübeck, in einer aktualisierten Neuausgabe erschienen. Kompakt und übersichtlich erhalten die Nutzer auf 500 Seiten alle Informationen zur Stadt. Nicht nur die Anschriften von 8.305 Firmen, Gewerbebetrieben, Behörden, Verbänden, Vereinen, freien Berufen inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in diesem Buch zu finden, auch ein Behörden-Teil, der bebilderte Vorspann, Internetadressen, der farbige Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis und der Gesundheits-Spiegel ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch ebenso wie der Sonderteil "WER IST WER? in Schleswig-Holstein" mit aktuellen Kurzbiografien bedeutender Persönlichkeiten.

Überblick: Die zehn verschiedenfarbigen Buchteile

Der Vorspann umfasst detaillierte Informationen zur Landeshauptstadt. So enthält dieser z.B. neben den Grußworten der Stadtpräsidentin Cathy Kietzer und des Bürgermeisters Peter Todeskino, wissenswerte Stadtinformationen mit dem Beitrag "Kiel - Lebendige Stadt am Meer" und eine Chronologie der Kieler Adressbücher, die bis in das Jahr 1799 zurückverfolgt werden kann. Im Anschluss bietet der Wegweiser "gewusst-wo in Kiel" weitere nützliche Tipps und Informationen von der Abfallentsorgung bis zu den Wochenmärkten.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern enthält die Ortsnetzkennzahlen der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden alphabetisch sortiert von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz. Im Anschluss daran sind auch die internationalen Länder-Vorwahl-Nummern aufgeführt.

Der separate Auszug aus dem "WER IST WER? - DAS DEUTSCHE WHO'S WHO" mit Kurzbiografien bedeutender zeitgenössischer Persönlichkeiten sowie Geburtstagsliste aus Schleswig-Holstein ist in der 113. Ausgabe ebenfalls wieder enthalten. Nicht nur der Kieler Lyriker Hans-Jürgen Heise und die Stadtpräsidentin Cathy Kietzer sind zu finden, sondern auch der Schriftsteller Dr. Günter Grass, der Schauspieler Hans von Borsody und der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages Klaus Schlie sowie viele andere.

Besonders hilfreich bei allen Fragen rund um Einkauf und Beschaffung ist der blau markierte Branchen-Teil des Adressbuches:
Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Kiel ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Aluminiumtüren", "Charterflüge", "Ehrenzeichen", oder "Schneedienst" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im Adressbuch genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware, Dienstleistung oder Markenartikel.
Als weiterer Service werden u.a. in den Branchenschauen "Rund ums Auto", "Rund ums Haus" und "Rechtsberatung" im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen  mit lokalen Ergänzungen geboten.

Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind wichtige Internet-Adressen von Firmen in Kiel nach Branchen geordnet aufgelistet.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Kiel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche in der Bundeshauptstadt zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker, Krankenhäuser, Kliniken sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/ kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Akupunktur bis Zahntechnische Werkstätten. Kieler Bürgerinnen und Bürger erhalten daher wieder einen aktuellen und ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert. Der Gesundheits-Spiegel ist auch als Sonderheft in einer Auflage von 4.500 Exemplaren kostenfrei in teilnehmenden Apotheken, Arztpraxen und Kliniken erhältlich.

Ein kompletter, vierfarbiger Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis von Kiel verschafft zusätzliche Orientierung und weist dem Nutzer den Weg zu jeder gefundenen Anschrift.

Im gelb markierten Namen-Teil sind 6.734 Kieler Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 1.571 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer (einschließlich Kronshagen) sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungs-zeiten, Parkplatzangebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Kiel einschließlich Kronshagen alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung. Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil Hauseigentümerangaben, Straßenlegenden sowie Straßenskizzen, die die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Das Stadtadressbuch Landeshauptstadt Kiel 2012/2013 ist gegen eine Schutzgebühr von € 7,50 (ISBN 978-3-7950-5137-2) bei der Max Schmidt-Römhild KG, Mengstraße 16, 23552 Lübeck, Telefon: 04 51/70 31-263, Fax 04 51/70 31-224, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sonderband"gewusst-wo" das vielseitige Stadt- und Branchen-Info (Ausgabe B)

Parallel zum Stadtadressbuch Kiel ist auch der Sonderband "gewusst-wo" erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf rund 440 Seiten mit 8 Buchteilen alle für die Orientierung im Bereich der Wirtschaft, Verwaltung und Vereinigungen bedeutsamen Informationen des Adressbuches und den vierfarbigen Stadtplan.
Alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung mit Registerschnitt in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

Sonderband "gewusst-wo" Stadt- und Branchen-Info (Ausgabe A) für die Haushalte in Kiel und Kronshagen, Gesamtauflage: 155.700 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wurde das "gewusst-wo" an die Privathaushalte in Kiel und Kronshagen kostenlos ausgegeben. So haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen. 400 Seiten umfasst dieses "gewusst-wo" und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch den Gesundheits-Spiegel und den kompletten Stadtplan von Kiel mit vollständigem Straßenverzeichnis.

Außerdem ist die Landeshauptstadt Kiel mit allen Daten aus dem "gewusst-wo" und rund 13.200 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 276.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Kieler Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253