Pressemitteilung "gewusst-wo Ratzeburg"

NEU: "gewusst-wo" - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für Ratzeburg 2013

11.000 Exemplare kostenfrei an alle Privathaushalte und Betriebe, Dienstleister, Behörden, Vereine

Soeben erschienen ist mit Unterstützung der Stadtverwaltung im traditionsreichen Verlagshaus Max Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579 in Lübeck, das vielseitigen Nachschlagewerk "gewusst-wo" für Ratzeburg 2013. Die Gesamtauflage beträgt 11.000 Exemplare.
Die Neuauflage der bewährten Brancheninformation bietet im handlichen DIN A5 Format den Nutzern auf 112 Seiten in acht verschiedenfarbigen Buchteilen aktuelle Informationen zur Stadt.

Überblick: Die acht verschiedenfarbigen Buchteile

Der Vorspann umfasst detaillierte Auskünfte zur Stadt. So enthält dieser z.B. neben dem Geleitwort des Bürgermeisters Rainer Voß, wissenswerte Stadtinformationen über die Inselstadt sowie wichtige Adressen und Infos von A bis Z.

Der erstmalig im "gewusst-wo" enthaltene Gesundheits-Spiegel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche in Ratzeburg zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt.

Besonders hilfreich bei allen Fragen rund um Einkauf und Beschaffung ist der blau markierte Branchen-Teil des "gewusst-wo":
Das Waren- und Dienstleistungsangebot von Ratzeburg ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zweiradfahrzeuge sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie "Baumfällungen", "Einblasdämmung", "Flügeltransporte", oder "Pförtnerdienste" stellen kein Problem beim Auffinden dar. Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im "gewusst-wo" genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware, Dienstleistung oder Markenartikel.

Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind wichtige Internet-Daten von Firmen in Ratzeburg nach Branchen geordnet aufgeführt.

Ein kompletter Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis von Ratzeburg verschafft zusätzliche Orientierung und weist dem Nutzer den Weg zu jeder gefundenen Anschrift.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Im gelb markierten Namen-Teil sind 435 Ratzeburger Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 103 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Ratzeburg alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden.

Das "gewusst-wo" Ratzeburg 2013 erhalten alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen in gewünschter Anzahl sowie alle Haushalte in Ratzeburg kostenlos per Post oder Boten zugestellt.

Zusätzliche Bücher sind auch beim Verlag Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Telefon 04 51/70 31-2 63, Telefax  04 51/70 31-2 24, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und in verschiedenen Verteilerstellen im Stadtgebiet erhältlich.

Außerdem ist die Ratzeburg mit allen Daten aus dem "gewusst-wo" und rund 2.500 Stichwörtern, Markenartikeln und Spezialitäten aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 276.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Ratzeburger Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

6.05.2013. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Ratzeburg, Fax. 04 51/70 31-253