Pressemitteilung "gewusst-wo Potsdam"

Neu erschienen: gewusst-wo - das vielseitige Stadt- und Branchen-Info für die Landeshauptstadt Potsdam 2013
mit Empfehlungen aus Ludwigsfelde, Kleinmachnow, Teltow, Berlin und Umgebung

80.000 Exemplare kostenfrei für Privathaushalte und Firmen

Gesundheits-Spiegel Potsdam 2013 wieder als Sonderheft

Soeben erschienen ist in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Potsdam, den Landkreisen Havelland, Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und den Stadt- und Gemeindeverwaltungen in der Niederlassung Berlin des Verlages Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579 in Lübeck, das vielseitigen Nachschlagewerk "gewusst-wo" für die Landeshauptstadt Potsdam mit Empfehlungen aus Ludwigsfelde, Kleinmachnow, Teltow, Berlin und Umgebung 2013 in einer Gesamtauflage von 80.000 Exemplaren.
Die Neuauflage der bewährten Brancheninformation bietet den Nutzern auf rund 220 Seiten in acht verschiedenfarbigen Buchteilen aktuelle Informationen zur gesamten Region.

Der vierfarbige Teil "Bilder + Berichte" bietet z.B. neben den Grußworten des Oberbürgermeisters Jann sowie des Präsidenten der IHK Potsdam Dr.-Ing. Victor Stimming wissenswerte Stadtinformationen sowie eine Liste mit Vorwahlnummern der Städte und Gemeinden des Wirtschaftsraums Potsdam sowie eine Auflistung wichtiger Rufnummern. Als weiterer Service findet sich hier das gewusst-wo Spezial "leben + erleben" mit aktuellem Veranstaltungskalender 2013, Stadtplan der historischen Innenstadt sowie aktuellem Parkplatzverzeichnis und besonderen Empfehlungen von Firmen für Potsdam City, Potsdam-Babelsberg, Potsdam-Nord und Kleinmachnow. Tipps und Ausflugsziele in der Region komplettieren diesen Teil.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Potsdam 2013 fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt.Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer Auflage von 3.000 Exemplaren erhältlich und wird über den Pharmagroßhandel NOWEDA teilnehmenden Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Im anschließenden Branchen-Teil des gewusst-wo sind die Firmen, Gewerbebetriebe und Dienstleister in der Landeshauptstadt Potsdam und Umgebung mit Hilfe des Branchen-, Stichwort- und Markenregisters problemlos zu finden.

Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind wichtige Internet-Daten von Firmen in Potsdam und Umgebung nach Branchen geordnet aufgelistet.

Der vierfarbige Stadtplan der Landeshauptstadt Potsdam mit Straßenverzeichnis verschaffen zusätzliche Orientierung und weist dem Nutzer den Weg zur gefundenen Anschrift.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich empfohlene Anschriften von Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und  Behörden, Verbänden und Vereinen alphabetisch nach Namen geordnet, und zwar exklusiv für die Landeshauptstadt Potsdam mit den umliegenden Städten und Gemeinden sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben (z.B. Internet-, E-Mailadressen, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb).

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst 5.317 Firmen, Betriebe, Behörden und Vereine aus der Landeshauptstadt Potsdam alphabetisch Straßen und aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Der Behörden-Teil bietet schnelle Hilfe bei der Suche nach staatlichen und kommunalen Behörden, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen, wirtschaftlichen Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien und Vereinen.

Das aktuelle "gewusst-wo" Landeshauptstadt Potsdam 2013 wird kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in gewünschter Anzahl per Post bzw. Boten verteilt. Aber auch alle Privathaushalte in der Region erhalten diesen praktischen Ratgeber kostenfrei.
Zusätzliche Bücher sind auch beim Verlag Max Schmidt-Römhild KG, Niederlassung Berlin, Wilhelmsaue 12A, 10715 Berlin, Tel. 0 30/8 53 38 02, Fax 0 30/8 53 91 95, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: berlin@gewusst-wo.de erhältlich.

Außerdem ist die Landeshauptstadt Potsdam mit weiteren Wirtschaftsräumen und allen Firmendaten sowie rund 18.700 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 276.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des "gewusst-wo" ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Potsdamer Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

23.05.2013. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Max Schmidt-Römhild KG, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin, Fax: 0 30/8 53 91 95