Pressemitteilung gewusst-wo Dortmund

NEU: "gewusst-wo“ – das vielseitige Stadt- und Brancheninfo für Dortmund 2013/2014

243.000 Exemplare kostenlos für Haushalte und Betriebe

Gesundheits-Spiegel Dortmund 2013/14 wieder als Sonderheft erhältlich

Soeben erschienen ist das in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Dortmund und der Kreishandwerkerschaft Dortmund-Lünen entstandene Stadtadressbuch „gewusst-wo“ Dortmund 2013/14 in einer A-Ausgabe für alle Haushalte und in einer Ausgabe B für alle Firmen, Gewerbebetriebe und freie Berufe der Verlag Beleke GmbH.
Die 145. Ausgabe der bewährten Brancheninformation bietet den Nutzern auf rund 430 Seiten in sieben verschiedenfarbigen Buchteilen aktuelle Informationen zur gesamten Stadt.

Die sieben verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick

In dem vierfarbigen Vorspann erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zur Stadt. So enthält dieser z.B. neben dem Grußwort des Oberbürgermeisters Ullrich Sierau  z.B. den bebilderten Stadtbeitrag „Dortmund – kreative Metropole“ und Informationen zu den Dortmunder Werbegemeinschaften sowie den Spielplan des Dortmunder Theaters 2013/2014.
Die anschließenden Stadt-Infos liefern zudem wertvolle Details und Tipps rund um die Dortmunder Stadtteile, eine Auflistung wichtiger Rufnummern sowie den alphabetischen Wegweiser „gewusst-wo in Dortmund?“ mit diversen nützlichen Anschriften und Informationen für Verbraucher und Einkäufer zu Einrichtungen der Stadt.

Im blau markierten Branchen-Teil des gewusst-wo sind die Dortmunder Firmen, Gewerbebetriebe und Dienstleister mit Hilfe des ausführlichen Branchen-, Stichwort- und Markenregisters problemlos zu finden. Als weiterer Service werden u.a. in den Fachschauen „Hochzeit“, „Rund ums Auto“, „Hausbau und –ausstattung“ im Branchen-Teil weitere nützliche Verbraucherinformationen mit lokalen Ergänzungen geboten.
Als weiteren besonderen Service wurden mit Unterstützung der Kreishandwerkerschaft alle Dortmunder Innungsbetriebe im Branchen-Teil wieder mit dem Handwerkszeichen gekennzeichnet.

Der Stadtplan von Dortmund mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Im gelb markierten Namen-Teil der B-Ausgabe finden sich die Anschriften von 10.468 Dortmunder Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 2.120 Behörden, Verbänden und Vereinen nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb und vieles mehr.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Dortmund alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.
Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil Straßenlegenden sowie Straßenskizzen, welche die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern und Eintragungen von Denkmälern der Stadt.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Die A-Ausgabe (für alle Haushalte) beinhaltet:
Stadtinformationen, Branchen-Teil, Stadtplan, Behörden-Teil.

Die B-Ausgabe (für Firmen, Betriebe) beinhaltet:
Vorspann, Stadtinformationen, Branchen-Teil, Stadtplan,
Namen-, Straßen-, Behörden-Teil.

Das aktuelle Stadtadressbuch „gewusst-wo“ Dortmund (B-Ausgabe) wird in gewünschter Anzahl kostenfrei an alle Firmen, Gewerbebetriebe und sonstigen öffentlichen Einrichtungen per Post bzw. Boten verteilt.
Die A-Ausgabe des „gewusst-wo“ erhalten die privaten Haushalte im Stadtgebiet kostenfrei per Boten. Die Gesamtauflage beträgt 243.000 Exemplare.

Mit der Haushaltsverteilung wurde am Freitag, 13.12.2013, begonnen. Diese wird voraussichtlich am 23.12.2013 an die Haushalte im Stadtgebiet beendet sein.
Zusätzliche Exemplare sind auch in den Dortmunder Bezirksverwaltungsstellen während der üblichen Öffnungszeiten kostenfrei erhältlich.

Zusätzliche Bücher sind auch bei der Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Tel. 02 01/81 30-171, Fax. 02 01/81 30-174, Internet: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de erhältlich.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Dortmund 2013/2014 fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt.

Dieser ist als Sonderheft in einer Auflage von 17.000 Exemplaren erhältlich und wird über die NOWEDA Apothekergenossenschaft teilnehmenden Apotheken im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Außerdem ist Dortmund mit allen Firmendaten und rund 28.550 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 400.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 44.000 Markenbegriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.
Der Auszug der Branchendatenbank Dortmund ist außerdem im Internetangebot der Stadt www.dortmund.de auf der Homepage und unter „Marktplatz“ zu finden.

Das Internetangebot des „gewusst-wo“ ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Dortmunder Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige Möglichkeiten der Informationsbeschaffung von unterwegs.

18.12.2013. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax : 0201/8130-130, Mail: lind@beleke.de