Presseinfo Adressbuch Seligenstadt

Neues Adressbuch der Stadt Seligenstadt
Seligenstadts beliebtes Nachschlagewerk wieder erschienen:
Kostenfrei für jeden Haushalt

Soeben erschienen ist in der Verlag Beleke GmbH in Verbindung mit den amtlichen Unterlagen der Stadtverwaltung Seligenstadt die 9. Ausgabe des bewährten Adressbuchs der Stadt Seligenstadt.

Mit einer Auflagenhöhe von 14.000 Exemplaren bietet dieser aktuelle Ratgeber schnelle Hilfe bei allen Fragen, die für Einkauf, Beschaffung und menschliche Kontakte von Bedeutung sind. Im handlichen Format sind auf 196 Seiten nicht nur die Anschriften von 16.624 Einwohnern über 18 Jahre aus Seligenstadt enthalten, auch die Adressen von rund 1.000 Firmen, Betrieben, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind in der aktualisierten Ausgabe des Adressbuchs zu finden.

Die verschiedenen Buchteile im Überblick:

Der Vorspann bietet neben Daten zur Stadt auch eine geschichtliche Darstellung mit Literaturhinweisen sowie Freizeittipps rund um Seligenstadt und einem aktuellen Gesundheits-Spiegel.

Wer gezielt Waren oder Dienstleistungen in Seligenstadt sucht, wird im Branchen-Teil des Adressbuches schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im Buch genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen Produkten und Leistungen wie „Forellenräucherei“, „Krankenfahrten“, „Nähmaschinenreparaturen“,  „Reifenhotel“ ist für den Interessenten kein Problem.

Der mehrfarbige Stadtplan von Seligenstadt mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung über die ganze Stadt.

Der Behörden-Teil bietet schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Einrichtungen, Gesundheitswesen sowie Kirchen, Schulen, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden. Am Ende des Behörden-Teils erhält der Nutzer als besonderen Service ein Abfall-ABC mit Informationen, was wohin entsorgt werden soll.

Im Namen-Teil sind sowohl die Anschriften von 984 Seligenstädter Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Inhaber/Geschäftsführer usw.) als auch 16.624 private Anschriften der Einwohner ab 18 Jahre alphabetisch nach Namen aufgeführt.

Einige Statistikdaten zum Namen-Teil der Einwohner:
Insgesamt gibt es im Adressbuch Seligenstadt 5.656 verschiedene Familiennamen.
Interessant ist auch der Blick auf die Einwohner-Namenshitliste:
Sie wird angeführt von Müller mit 126 Eintragungen, gefolgt von Winter (97) sowie
von Wurzel und Schmidt mit 91 bzw. 90 Eintragungen.

Bei der Hitliste der insgesamt 2.887 verschiedenen Vornamen belegt bei den Frauen Maria mit 180 Eintragungen Platz 1, Platz 2 Monika (133) und Platz 3 Ursula (131).
Bei den Herren belegt Michael mit 226 Eintragungen Platz 1, gefolgt von Thomas (216) und Peter (188) auf den Plätzen 2 und 3.

Im Straßen-Teil des Adressbuchs sind zudem sowohl die Anschriften der Einwohner über 18 Jahre als auch die Gewerbebetriebe und Dienstleister alphabetisch nach Straßen und Hausnummern geordnet aufgeführt.

Alle privaten Haushalte, Firmen, Gewerbebetriebe, Behörden und freien Berufe in Seligenstadt erhalten ein Exemplar dieses vielseitigen Nachschlagewerks kostenfrei.

Das Adressbuch der Stadt Seligenstadt 2014 kostet für darüber hinausgehende Exemplare € 17,80  (ISBN 3-8215-0663-0) und kann bei der Verlag Beleke GmbH, Herderstr. 12, 65183 Wiesbaden, Tel. 06 11/37 37 93, Fax 06 11/3 08 19 03, Internet-Bestellmöglichkeit: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de und über den örtlichen Buchhandel bezogen werden.

Außerdem ist Seligenstadt mit allen Firmendaten und rund 2.600 verschiedenen Stichwörtern und Marken-artikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet unter www.gewusst-wo.de zu finden.
Auch auf mobilen Endgeräten, Handys, PDAs und iPhones ist die Internetanwendung des „gewusst-wo“ unter anderem nutzbar.

13.05.2014 Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax 0201/8130-130, E-Mail: info@beleke.de