Pressemitteilung Stadtadressbuch Mainz

Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt Mainz 2014/15

Müller, Becker, Schneider, Schmidt sind die häufigsten Namen in Mainz

„gewusst-wo“ 129.300 Exemplare kostenfrei für Haushalte und Firmen

Wieder als Sonderheft erhältlich: „Gesundheits-Spiegel Mainz“

In bewährter Zusammenarbeit präsentiert die Verlag Beleke GmbH gemeinsam mit der Stadtverwaltung die 99. des umfassend aktualisierten Stadtadressbuches für die Landeshauptstadt Mainz 2014/15.
Nutzer erhalten auf rund Seiten übersichtlich und aktuell alle Informationen zur Landeshauptstadt: Nicht nur die Anschriften von 170.865 Einwohnern über 18 Jahre aus Mainz, auch die Adressen von 6.916 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind mit Telefonnummern und erweiterten Firmendaten in diesem Buch zu finden.
Ausführliche Stadtinformationen, Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden mit kompletten Straßenverzeichnissen, der Behörden-Teil und Gesundheits-Spiegel
ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Die neun verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick

Im vierfarbigen Teil Stadtinfos erhält der Leser viele wissenswerte Informationen zur Landeshauptstadt Mainz. So enthält dieser neben dem Geleitwort des
Oberbürgermeisters Michael Ebling unter anderem einen aktuellen Stadtbeitrag,
einen Bericht über die Neuerungen des Bußgeldkataloges der StVO und eine Chronologie der Mainzer Adressbücher, die bis in das Jahr 1800 zurückverfolgt werden kann. Als „gewusst-wo Service“ finden sich im Anschluss interessante europäische Kostenvergleichsstatistiken über Arbeitskosten, Mindestlöhne und Verbraucherpreisindizes.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Mainz fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche in der Landeshauptstadt zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker, Krankenhäuser, Kliniken sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern zudem Informationen über die Anbieter von medizinischen/ kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Ästhetischer Medizin bis Zahntechnischen Laboratorien. Mit diesem aktuellen und ausführlichen Gesundheits-Wegweiser werden die
Mainzer Bürger und Bürgerinnen schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.  Der Gesundheits-Spiegel ist außerdem als Sonderheft in einer Auflage von 7.000 Exemplaren in Apotheken, Arztpraxen und Kliniken kostenfrei erhältlich.

Eine Besonderheit ist der blau markierte Branchen-Teil des Stadtadressbuches: Das gesamte Waren-und Dienstleistungsangebot von Mainz ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zylinderschleifereien sowie Spezialbegriffe im Stichwort-und Markenregister wie „Brennholz“, „Dichtheitsprüfung“, „Feng-Shui-Bedarf“, oder „Stuckateurarbeiten“ stellen kein Problem beim Auffinden dar. Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort-und Markenregister führt die im „gewusst-wo“ genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung oder Markenartikel. Für lokale Firmen und Betriebe ebenfalls interessant sind die magazinartig aufgemachten Branchenschauen. Auf diesen attraktiven Seiten werden Tipps, Trends und Innovationen zu sich ergänzenden Branchen und Angeboten – wie zum Beispiel „Barrierefreies Wohnen und Bauen“ – dargestellt.

Die mehrfarbigen Stadtpläne beider Landeshauptstädte Mainz und Wiesbaden mit vollständigen Straßenverzeichnissen verschaffen zusätzliche Orientierung über diese beiden Städte.

Im gelb markierten Namen-Teil der finden sich die Anschriften von 5.745 Mainzer Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 1.192 Behörden, Verbänden und Vereinen inklusive derer von Amöneburg, Kastel und Kostheim alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Inhaber/Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice, Ausbildungsbetrieb und vieles mehr.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Firmen und Betriebe aus Mainz, Amöneburg, Kastel und Kostheim alphabetisch nach Straßen und innerhalb der Straßen nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden.
Zusätzlich finden sich in diesem Buchteil Straßenskizzen, welche die Orientierung besonders bei längeren Straßen hinsichtlich der Lage der Hausnummern und Querstraßen deutlich erleichtern sowie Hauseigentümerangaben.

Schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen bietet der Behörden-Teil. Ausgestattet mit einem Inhaltsverzeichnis und einem Suchwortregister sind hier die Anschriften von staatlichen und kommunalen Behörden, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Gesundheitsdienst, Parteien, Verbänden und Vereinen aufgeführt.

In den beiden weißen Namen-und Straßen-Teilen finden sich je 170.865 Privatanschriften der Einwohner über 18 Jahre aus der Landeshauptstadt Mainz jeweils alphabetisch nach Namen und im Straßen-Teil nach Straßen geordnet.

Benutzt man den 264 Seiten umfassenden Namen-Teil nicht nur als Informations-, sondern auch als Unterhaltungsmedium, entdeckt man viel Prominenz in Mainz. Namhafte Beispiele sind: Christina Berg, Boris Becker, Christine Kaufmann, Peter Kraus sowie Harald und Helmut Schmidt.

Exakt 53.552 verschiedene Familiennamen gibt es in der 99. Ausgabe des Stadtadressbuches der Landeshauptstadt. Interessant ist auch der Blick auf die Mainzer Namenshitliste: Angeführt wird diese von Müller mit 1.363 Eintragungen, gefolgt von Becker (1.065) sowie von Schneider und Schmidt mit 778 bzw. 771 Eintragungen.
Bei der Hitliste der insgesamt 17.406 verschiedenen Vornamen belegt bei den Frauen Maria mit 1.605 Eintragungen Platz 1, Platz 2 Anna (1.350) und Platz 3 Ursula (1.053).
Bei den Herren belegt Michael mit 1.948 Eintragungen Platz 1, gefolgt von Thomas (1.603) und Peter (1.329).

Das neue Stadtadressbuch der Landeshauptstadt Mainz 2014/15 ist zum Preis von € 34,00 (ISBN 978-3-8215-0665-4) bei der Verlag Beleke GmbH, Herderstr. 12, 65185 Wiesbaden, Telefon 06 11/37 37 93, Fax 06 11/3 08 19 03, Internet-Bestellmöglichkeit: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de und über den örtlichen Buchhandel erhältlich.

Sonderband „gewusst-wo“ Stadt-und Branchen-Info (Ausgabe B) für alle Firmen und Gewerbebetriebe in Mainz

Parallel zum Stadtadressbuch Mainz ist auch der Sonderband „gewusst-wo“ erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf 318 Seiten mit 7
Buchteilen alle für die Orientierung in den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, und Vereinigungen bedeutsamen Informationen des Adressbuches und
die vierfarbigen Stadtpläne. Alle Firmen, Betriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen usw. erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung mit Registerschnitt in gewünschter Anzahl kostenlos per Post.

Sonderband „gewusst-wo“ Stadt-und Branchen-Info (Ausgabe A) für die privaten Haushalte in Mainz, Gesamtauflage: 129.300 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wird das „gewusst-wo“ an die Privathaushalte in Mainz per Boten kostenlos ausgegeben. So haben die Mainzer Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung diesen nützlichen Ratgeber heranzuziehen.

Auch dieses „gewusst-wo“ enthält auf 318 Seiten neben den Stadtinformationen und dem Gesundheits-Spiegel auch den vierfarbigen Branchen-Teil, den Behörden-Teil sowie den Namen-und Straßen-Teilen aller Nichtprivaten auch die kompletten Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden mit den vollständigen Straßenverzeichnissen.

Besonderer Service der Stadt für ihre Neubürger

Die Stadtverwaltung Mainz überreicht in Zusammenarbeit mit dem Verlag Beleke allen Neubürgern eine kostenlose Broschüre mit den Inhalten und Informationen aus dem „gewusst-wo“ an. Die Neubürgerbroschüre enthält neben den aktuellen Stadtinfos und dem Gesundheits-Spiegel, einen Behördenwegweiser und die Anschriften von rund 5.160 Firmen, Betrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen in Mainz einmal alphabetisch nach Namen und zum anderen nach Straßen und Hausnummern geordnet sowie in einem vierfarbigen Branchen-Teil. Die Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden bieten eine gute geografische Übersicht und erleichtern die Suche nach den Adressen zusätzlich.
Das Verzeichnis ist für die Neubürger in den Einwohnermeldestellen der Landeshauptstadt Mainz kostenlos erhältlich.

Alle Daten aus dem „gewusst-wo“ Mainz und rund 22.900 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe sind auch
im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 406.000 verschiedenen Produkt-und Leistungsangeboten, mit 44.000 verschiedenen Marken zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden. Alle Mainzer Firmen finden sich auch im Internet-Stadtauftritt unter www.mainz.de, Menüpunkt: Wirtschaft - Branchenbuch, Marktplatz, wo die Daten des „gewusstwo“ Mainz ebenfalls in vollem Umfang recherchierbar sind.

Das Internetangebot des „gewusst-wo“ ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Mainzer Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten.
Die Anpassung auf dem Handy erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische
Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

08.07.2014. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:

Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax. 0201/8130-130, E-Mail: info@beleke.de