gewusst-wo Ratekau

Neu: „gewusst-wo“ – das universelle Gemeinde- und Branchen-Magazin für die Gemeinde Ratekau 2014/15
Beliebtes Nachschlagewerk wieder erschienen:
Kostenfrei für jeden Haushalt

Soeben erschienen ist in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung im Verlag Max Schmidt-Römhild das universelle Gemeinde- und Branchen-Magazin „gewusst-wo“ für die Gemeinde Ratekau in der 7. Ausgabe.
In handlichen DIN A5 Format bietet dieser aktuelle Ratgeber schnelle Hilfe bei allen Fragen, die für Einkauf und Beschaffung von Bedeutung sind.

Die verschiedenen Buchteile im Überblick:

Der Vorspann bietet neben wichtigen Rufnummern in der Gemeinde Ratekau auch Stadtgeschichtliches sowie aktuelle Daten und Freizeittipps zur Stadt.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel für die Gemeinde Ratekau fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/ kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Apotheken über Massagen bis Zahntechnischer Bedarf.
Die Bürgerinnen und Bürger erhalten daher wieder einen aktuellen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt informiert.

Wer gezielt Waren oder Dienstleistungen in der Gemeinde Ratekau sucht, wird im Branchen-Teil des „gewusst-wo“ schnell fündig: Firmen, Gewerbebetriebe, Dienstleister, freie Berufe sind alphabetisch nach Branchen aufgeführt.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im Buch genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung. Selbst das Auffinden von speziellen Produkten und Leistungen wie „Blechzuschnitte“, „Imbissanlagen“, „Schwimmteichbau“ oder „Ziegelrecycling“ ist für den Interessenten kein Problem.
Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil. Dort sind wichtige Internet-Adressen von Firmen aus der Gemeinde Ratekau nach Branchen geordnet aufgelistet.

Der mehrfarbige Stadtplan für die Gemeinde Ratekau mit vollständigem Straßenverzeichnis verschafft zusätzliche Orientierung.

Im gelb markierten Namen-Teil sind 377 Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 46 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und  Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der grün markierten Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus der Gemeinde Ratekau alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Darüber hinaus gibt dieser Teil dem Nutzer eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Der Behörden-Teil bietet schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche Einrichtungen, Gesundheitswesen sowie Kirchen, Schulen, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Alle Haushalte in der Gemeinde Ratekau erhalten das „gewusst-wo“ kostenfrei per Boten zugestellt. Haushalte, die versehentlich kein Exemplar erhalten haben, können dieses bei der Gemeindeverwaltung Ratekau, Bäderstr. 19, 23626 Ratekau, kostenfrei abholen. Und auch alle Firmen, Betriebe, Dienstleister usw. erhalten zudem ihre Bücher in gewünschter Anzahl kostenlos per Post oder Boten.

Zusätzliche Bücher sind auch beim Verlag Schmidt-Römhild, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Telefon 04 51/70 31-2 63, Telefax  04 51//70 31-2 24, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de erhältlich.

Außerdem ist die Gemeinde Ratekau mit allen Firmendaten und rund 1.650 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet unter www.gewusst-wo.de zu finden.
Auch auf mobilen Endgeräten, Handys, PDAs und iPhones ist die Internetanwendung des „gewusst-wo“ unter anderem nutzbar.

5.08.2014. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253