Flensburg 2014/2015

NEUERSCHEINUNG:

gewusst-wo Medien für Flensburg 2014/2015

Sonderbände „gewusst-wo“: 63.000 Exemplare kostenfrei an alle Privathaushalte und Betriebe, Dienstleister, Behörden, Vereine

Im traditionsreichen Verlagshaus Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestem Verlags- und Druckhaus seit 1579 in Lübeck, ist soeben die 94. Ausgabe des Stadtadressbuches (seit 1847) für Flensburg mit den Randgemeinden Harrislee, Glücksburg und Handewitt in einer aktualisierten Neuausgabe erschienen.
Das Adressbuch präsentiert in elf Buchteilen und auf 386 Seiten die vollständigen Anschriften und Leistungsangebote von Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden, Vereinen und sonstigen öffentlichen Einrichtungen in Flensburg und Umgebung nach Branchen, nach Namen sowie nach Straßen und Hausnummern geordnet.
Aktualisierte Stadtinformationen, Freizeittipps und Gastronomie, die Telefon-Vorwahlnummern der Bundesrepublik Deutschland, der Behörden-Teil, Gesundheits-Spiegel, farbige Stadtpläne sowie der Sonderteil „WER IST WER? in Schleswig-Holstein“ mit aktuellen Kurzbiografien bedeutender Persönlichkeiten ergänzen das Stadtadressbuch sinnvoll und praktisch.

Die elf verschiedenfarbigen Buchteile im Überblick:

In dem vierfarbigen Vorspann erfährt der Leser entscheidende Fakten und Details zu Flensburg. So enthält dieser z.B. neben dem Geleitwort des Bürgermeisters Simon Faber und der Stadtpräsidentin Swetlana Krätzschmar, wissenswerte Stadtinformationen mit aktuellen Flensburger Daten sowie einen Streifzug durch die Geschichte Flensburgs und vieles mehr.

Das Verzeichnis der Vorwahlnummern enthält die Ortsnetzkennzahlen der gesamten Bundesrepublik Deutschland nach Städten und Gemeinden alphabetisch sortiert von A wie Aachen bis Z wie Zwönitz. Im Anschluss daran sind auch die internationalen Länder-Vorwahl-Nummern aufgeführt.

Der separate Auszug aus dem „WER IST WER? – DAS DEUTSCHE WHO’S WHO“ mit Kurzbiografien bedeutender zeitgenössischer Persönlichkeiten sowie Geburtstagsliste aus Schleswig-Holstein ist in der 94. Ausgabe ebenfalls wieder enthalten. Nicht nur der Flensburger Bürgermeister Simon Faber ist zu finden, sondern auch der Schriftsteller Dr. Günter Grass, der Schauspieler Hans von Borsody und der Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages Klaus Schlie sowie viele andere.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Flensburg fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche in Flensburg und Umgebung zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker, Krankenhäuser, Kliniken sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/ kosmetischen Waren und Dienstleistungen von Akupunkturbedarf bis Yoga.
Alle Flensburger Bürgerinnen und Bürger erhalten daher wieder einen aktuellen und ausführlichen Wegweiser, der schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in der Stadt und Umgebung informiert. Der Gesundheits-Spiegel ist auch als Sonderheft kostenfrei in teilnehmenden Apotheken, Arztpraxen und Kliniken erhältlich.

Eine Besonderheit ist der blau markierte Branchen-Teil in den gewusst-wo Medien. Auf 172 Seiten ist das Waren- und Dienstleistungsangebot von Flensburg und Umgebung zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zimmereien sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie „Dichtheitsprüfung“, „Eingangspodeste“, „Holzstempel“ oder „Wasserschadensanierung“ stellen kein Problem beim Auffinden dar. Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im Branchen-Teil genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware, Dienstleistung oder Markenartikel.
Als weiterer Service werden in den Branchenschauen „Fahrschulen“, „Rund ums Haus“ und „Rechtsberatung“ im Branchen-Teil weitere Verbraucherinformationen geboten.
Eine Besonderheit folgt im Anschluss an den Branchen-Teil, dort sind wichtige Internet-Daten von Firmen in Flensburg nach Branchen geordnet aufgelistet und am Anfang des Branchen-Teils sind zudem u.a. wichtige Rufnummern in Flensburg und der ausführliche separate „Freizeit & Gastronomie“-Teil zu finden. „Freizeit & Gastronomie 2014/15“ ist auch als Sondermagazin in Hotels erhältlich.

Ein kompletter, vierfarbiger Stadtplan mit vollständigem Straßenverzeichnis von  Flensburg verschafft zusätzliche Orientierung und weist den Nutzer den Weg zu jeder gefundenen Anschrift – umständliches Suchen entfällt.

Im gelb markierten Namen-Teil sind 3.577 Flensburger Gewerbebetriebe, freien Berufe usw. sowie 617 Behörden, Verbände und Vereine alphabetisch nach Namen und mit Angabe der Postleitzahl und Telefonnummer (einschließlich der Randgemeinden Harrislee, Handewitt und Glücksburg) sowie mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen (Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Ausbildungsbetrieb usw.) aufgeführt.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Flensburg einschließlich Harrislee, Handewitt und Glücksburg alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Eine große Anzahl von Hauseigentümerangaben bereichert das exklusive Informationsangebot dieses Straßen-Teils.

Ausgestattet mit einer Inhaltsübersicht und einem Suchwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach Ämtern und Vereinen. Staatliche und kommunale Behörden, öffentliche und kulturelle Einrichtungen, wirtschaftliche Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbände und Vereine sind hier mit Anschrift zu finden.

Das Stadtadressbuch Flensburg 2014/2015 ist gegen eine Schutzgebühr von € 10,00 (ISBN 978-3-7950-5167-9) bei der Max Schmidt-Römhild KG, Mengstraße 16, 23552 Lübeck, Telefon: 04 51/70 31-263, Fax 04 51/70 31-224, Internet: www.schmidt-roemhild.de, E-Mail: info@schmidt-roemhild.de und im örtlichen Buchhandel erhältlich.

„gewusst-wo“ das universelle Stadt- und Branchen-Magazin (Ausgabe B)

Parallel zum Stadtadressbuch Flensburg ist auch der Sonderband „gewusst-wo“ erhältlich. Dieser Auszug aus dem Adressbuch beinhaltet auf rund 330 Seiten mit neun Buchteilen alle für die Orientierung im Bereich der Wirtschaft, Verwaltung und Vereinigungen bedeutsamen Informationen des Adressbuches und den vierfarbigen Stadtplan.
Alle Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe und Beschaffungsstellen erhalten diesen praktischen Ratgeber für Einkauf und Beschaffung mit Registerschnitt in beliebiger Anzahl kostenlos per Post.

„gewusst-wo“ Stadt- und Branchen-Magazin (Ausgabe A) für alle Haus-halte in Flensburg, Gesamtauflage: 63.000 Exemplare

Als weiterer Auszug aus dem Stadtadressbuch wurde das „gewusst-wo“ an die Privathaushalte in Flensburg und Umgebung kostenlos ausgegeben. So haben die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, in Fragen des Einkaufs und der Beschaffung einen nützlichen Ratgeber heranzuziehen. 300 Seiten umfasst dieses „gewusst-wo“ und enthält neben dem vierfarbigen Branchen-Teil sowie dem Namen- und Straßen-Teil auch die Internet-Daten, den Gesundheits-Spiegel, Freizeittipps & Gastronomie und den kompletten Stadtplan von Flensburg mit vollständigem Straßenverzeichnis.

Außerdem ist Flensburg mit allen Daten aus dem „gewusst-wo“ und rund 16.000 Flensburger Stichwörtern, Markenartikeln und Spezialitäten aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet präsent. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 410.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des „gewusst-wo“ ist jetzt auch auf Mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Flensburger Wirtschaft auch auf diesen internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austauschs.

18.08.2014. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Beleg wird erbeten an folgende Anschrift:
Max Schmidt-Römhild KG, Mengstr. 16, 23552 Lübeck, Fax. 04 51/70 31-253