gewusst-wo Großraum Strausberg

„gewusst-wo“ – das universelle Stadt- und Branchen-Magazin für den Großraum Strausberg, Ausgabe 2014/15
mit Wirtschaftsraum Neuenhagen, Schöneiche, Woltersdorf, Rüdersdorf, Buckow, Erkner und Umgebung

60.000 Exemplare kostenfrei für Firmen und Privathaushalte

In Zusammenarbeit mit den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie den Verwaltungen der Städte und Gemeinden präsentiert der Verlag Schmidt-Römhild, Deutschlands ältestes Verlags- und Druckhaus (seit 1579 in Lübeck), die aktualisierte Ausgabe des vielseitigen Nachschlagewerks „gewusst-wo“ für den Großraum Strausberg und Umgebung. Die Gesamtauflage beträgt 60.000 Exemplare.

Kompakt und übersichtlich bietet die Neuauflage dem Nutzer in acht verschiedenfarbigen Buchteilen, auf 240 Seiten, aktuelle Informationen zur Region.

Im vierfarbigen Teil „Bilder + Berichte“ findet der Leser neben den Grußworten der Landräte von Märkisch-Oderland und Oder-Spree eine ausführliche Vorstellung der Städte und Gemeinden. Wichtige Rufnummern und ein Verzeichnis der Städte und Gemeinden mit Postleitzahlen und Vorwahlnummern runden das Informationsangebot ab.

Der sich anschließende Gesundheits-Spiegel fasst gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen. Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit Anschrift, Telefonnummer und vielfach auch mit ihrem Leistungsangebot aufgeführt. Die Gesundheitsbranchen von A-Z liefern Informationen über die Anbieter von medizinischen/kosmetischen Waren und Dienstleistungen; von Apotheken bis Zahntechnische Laboratorien.
Dieser ausführliche Wegweiser beinhaltet 695 Adressen und informiert den Nutzer schnell und kompetent über die medizinischen Möglichkeiten in seiner Region.

Besonders hilfreich bei allen Fragen rund um Einkauf und Beschaffung ist der blau markierte Branchen-Teil des „gewusst-wo“ mit 4.245 aufgeführten Adressen. Hier ist das komplette Waren- und Dienstleistungsangebot zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zoologische Handlungen.
Das übersichtliche Branchen-, Stichwort- und Markenregister führt die im Branchen-Teil genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Leistung. Selbst das Auffinden von speziellen und exklusiven Produkten und Leistungen – wie etwa „Edelstahlschornsteine“, „Einkaufshilfe“, „Rüttelplatten“ oder „Hussen“ – ist für den Interessenten kein Problem.
In den Branchenschauen „Rund ums Haus“ und „Gastliches“ werden weitere nützliche Verbraucherinformationen geboten.

Im Anschluss an den Branchen-Teil sind die Internet-Daten von Firmen aufgeführt – auch diese geordnet nach Branchen.

Die Gebietskarte des Großraums Strausberg sowie die Stadtpläne von Strausberg, Erkner, Fredersdorf-Vogelsdorf, Neuenhagen, Petershagen-Eggersdorf, Rüdersdorf, Schöneiche und Woltersdorf – jeweils mit Straßenverzeichnissen – verschaffen zusätzliche Orientierung und weisen dem Nutzer den Weg zur gefundenen Anschrift.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften der Firmen, Gewerbebetriebe, freien Berufe, Behörden, Verbände und Vereine, alphabetisch nach Namen geordnet, mit speziellen und exklusiven Zusatzinformationen und Firmenangaben wie Branche, Internet- und E-Mail-Adresse, Inhaber/ Geschäftsführer, Öffnungszeiten, Parkplatzangebot, Lieferservice u.v.m.

Der grün markierte Straßen-Teil umfasst ebenso sämtliche Adressen aus der Region, hier geordnet nach Orten, Straßen und Hausnummern: Wer z.B. nur die Straße eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, der wird hier fündig. Darüber hinaus erhält der Nutzer im Straßen-Teil eine genaue Orientierung über die Angebote in seiner Umgebung.

Ausgestattet mit Inhaltsverzeichnis und Stichwortregister bietet der Behörden-Teil schnelle Hilfe bei der Suche nach staatlichen und kommunalen Behörden, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen, wirtschaftlichen Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien, Verbänden und Vereinen.

Allen Firmen, Dienstleistern, Behörden und freien Berufen wurde das universelle Stadt- und Branchenmagazin bereits kostenlos in gewünschter Anzahl per Post zugesandt.
Und auch die privaten Haushalte in Strausberg und Umgebung erhalten den nützlichen Ratgeber wieder kostenfrei – in den größeren Städten und Gemeinden direkt in die Briefkästen und in den übrigen Gemeinden bei den bekannten Abholstellen.

Zusätzliche Bücher können angefordert werden beim

Verlag Max Schmidt-Römhild KG, Niederlassung Berlin, Wilhelmsaue 12 A, 10715 Berlin,
       Tel. 030/853 38 02, Fax 030/853 91 95,
       www.schmidt-roemhild.de, berlin@schmidt-roemhild.de.

INTERNET

Weiterhin ist die Region Strausberg und Umgebung mit allen Firmendaten sowie 20.474 verschiedenen Stichworten, Marken und Spezialitäten aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden.
www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 400.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon über 44.000 Markenbegriffe. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Das Internetangebot des „gewusst-wo“ ist auch auf mobilen Endgeräten, Handys, PDAs etc. abrufbar.
Unter www.mobil.gewusst-wo.de erschließt sich dem Nutzer das gesamte Leistungsangebot der Berlin-Brandenburgischen Wirtschaft auch auf internetfähigen Geräten. Die Anpassung erfolgt dabei für über 4.000 verschiedene Geräte in optimaler Darstellung automatisch und bietet vielfältige praktische Möglichkeiten des kommunikativen Austausches.

13.08.2014. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar erbeten an:
Max Schmidt-Römhild KG, Wilhelmsaue 12A, 10715 Berlin, Fax 030/853 91 95