Pressemitteilung Stadtadressbuch Wiesbaden

NEU: Stadtadressbuch für die Landeshauptstadt Wiesbaden 2015/2016

Müller und Schmidt sind die häufigsten Namen in Wiesbaden

Wieder als Sonderheft erhältlich: „Gesundheits-Spiegel Wiesbaden“

In bewährter Zusammenarbeit präsentiert die Verlag Beleke GmbH gemeinsam mit der Stadtverwaltung die 119. des umfassend aktualisierten Stadtadressbuches für die Landeshauptstadt Wiesbaden 2015/16.
Der Titel wurde neu gestaltet und vermittelt einen klaren und modernen Eindruck und Nutzer erhalten auf über 1.000 Seiten wieder übersichtlich und aktuell alle Informationen zur Landeshauptstadt: Nicht nur die Anschriften von 229.282 Einwohnern über 18 Jahre aus Wiesbaden, auch die Adressen von 9.163 Firmen, Betrieben, Dienstleistern, Behörden und Verbänden, inklusive aller öffentlichen Einrichtungen sind mit Telefonnummern und erweiterten Firmendaten in diesem Buch zu finden.
Ausführliche Stadtinformationen, Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden mit kompletten Straßenverzeichnissen, der Behörden-Teil und Gesundheits-Spiegel ergänzen dieses Medium sinnvoll und praktisch.

Überblick die verschiedenen Buchteile:

Der Vorspann bietet neben dem Geleitwort des Oberbürgermeisters Sven Gerich, wissenswerte Stadtinformationen wie z.B. den Stadtbeitrag „Wiesbaden – Tradition und Moderne“. Als weiterer Service finden sich aktuelle Wiesbadener Wirtschaftsdaten sowie die Chronik der Stadt Wiesbaden.

Eine Besonderheit ist der blaue Branchen-Teil des Stadtadressbuches: Das gesamte Waren- und Dienstleistungsangebot von Wiesbaden ist hier zu finden: von A wie Abbruchunternehmen bis Z wie Zylinderschleifereien sowie Spezialbegriffe im Stichwort- und Markenregister wie „Botendienst “,„Holzrolladen“ oder „Karnevalsartikel“, stellen kein Problem beim Auffinden dar.
Der Clou: Ein übersichtliches Branchen-, Stichwort- und Markenregister in deutscher und englischer Sprache führt die im „gewusst-wo“ genannten Leistungsbegriffe auf und verweist auf den Anbieter der gesuchten Ware oder Dienstleistung.
Für lokale Firmen und Betriebe ebenfalls interessant sind die magazinartig aufgemachten Branchenschauen. Auf diesen attraktiven Seiten werden Tipps, Trends und Innovationen zu sich ergänzenden Branchen und Angeboten – wie zum Beispiel „Barrierefreies Wohnen und Bauen“ sowie „Rechtsanwälte zu juristischen Themen“ – dargestellt.

Der aktualisierte Gesundheits-Spiegel Wiesbaden, der mit Unterstützung des Gesundheitsamtes Wiesbaden erstellt wurde, fasst auf 64 Seiten gesundheitsrelevante Branchen und Bereiche zusammen.
Arztpraxen, Zahnärzte, Heilpraktiker sowie Pflegeeinrichtungen u.v.a. sind mit ihren Anschriften, Telefonnummern und vielfach ihrem Leistungsangebot aufgeführt.

Der Gesundheits-Spiegel ist zudem als Sonderheft in einer Auflage von 10.000 Exemplaren erhältlich und wird über teilnehmenden Apotheken und viele weitere Gesundheitsdienstleister im Stadtgebiet kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Die Stadtpläne von Wiesbaden und Mainz mit vollständigen Straßenverzeichnissen verschaffen zusätzliche Orientierung über die beiden Städte und weisen dem Nutzer den Weg zu jeder gefundenen Adresse.

Im gelb markierten Namen-Teil finden sich die Anschriften von 7.824 Wiesbadener Firmen, Gewerbebetrieben, freien Berufen und 1.339 Behörden, Verbänden und Vereinen einschließlich Amöneburg, Kastel und Kostheim alphabetisch nach Namen geordnet mit vollständiger Adresse und Telefonnummer sowie mit speziellen und exklusiven Firmenangaben, wie Internet-, E-Mailadresse, Öffnungszeiten, Lieferservice und vieles mehr zu finden.

Der grüne Straßen-Teil umfasst die Anbieter aus Wiesbaden, Amöneburg, Kastel  und Kostheim alphabetisch nach Straßen und nach aufsteigenden Hausnummern sortiert: Wer nur die Straße etwa eines Geschäftes kennt, nicht aber dessen Namen, dem kann hier geholfen werden. Eine große Anzahl von Hauseigentümerangaben sowie Straßenlegenden und Straßenskizzen bereichern das exklusive Informationsangebot dieses Stadtadressbuches.

Aktuelle Behördendaten finden sich im Behörden-Teil der Landeshauptstadt Wiesbaden und bieten schnelle Hilfe bei der Suche nach staatlichen und kommunalen Behörden, öffentlichen und kulturellen Einrichtungen, wirtschaftlichen Organisationen, Kirchen, Schulen, Parteien und Vereinen.

In den Einwohner Namen- und Straßen-Teilen finden sich jeweils 229.282 Privatanschriften der Einwohner über 18 Jahre aus Wiesbaden, Amöneburg, Kastel und Kostheim jeweils alphabetisch nach Namen und nach Straßen geordnet aufgeführt.

Exakt 68.862 verschiedene Familiennamen gibt es in der 119. Ausgabe des Stadtadressbuches der Landeshauptstadt.

Interessant ist auch der Blick auf die Wiesbadener Namenshitliste:
Angeführt wird diese von Müller mit 1.586 Eintragungen, gefolgt von Schmidt (1.311) sowie von Schneider und Wagner mit 997 bzw. 737 Eintragungen.
Bei der Hitliste der insgesamt 23.663 verschiedenen Vornamen belegt bei den Frauen Maria mit 1512 Eintragungen Platz 1, Platz 2 Ursula (1.417) und Platz 3 Monika (1.241).
Bei den Herren belegt Michael mit 2.598 Eintragungen Platz 1, gefolgt von Thomas (2.050) und Peter (1.870).

Das Stadtadressbuch der Landeshauptstadt Wiesbaden 2015/2016 (ISBN 978-3-8215-06784) wurde in diesen Tagen ausgeliefert. Es kann zum Preis von € 29,00 bei der Verlag Beleke GmbH, Herderstr. 12, 65185 Wiesbaden, Telefon 06 11/37 37 93, Fax 06 11/3 08 19 03, Internet-Bestellmöglichkeit: www.beleke.de, E-Mail: info@beleke.de und über den örtlichen Buchhandel erworben werden.

Sonderbände „gewusst-wo“ das vielseitige Stadt- und Branchen-Info – Auflage: über 127.000 Exemplare

Parallel zum Stadtadressbuch von Wiesbaden sind auch wieder die Sonderbände „gewusst-wo“ in einer B-Ausgabe für Firmen, Betriebe und Dienstleister und in einer A-Ausgabe für die privaten Haushalte in Wiesbaden kostenfrei erhältlich. Die Verteilung der Bücher erfolgt per Post bzw. Boten.

Besonderer Service der Stadt für ihre Neubürger

Die Stadtverwaltung Wiesbaden überreicht in Zusammenarbeit mit dem Verlag Beleke allen Neubürgern eine kostenlose Broschüre mit den Inhalten und Informationen aus dem „gewusst-wo“ an.
Die Neubürgerbroschüre enthält neben den aktuellen Stadtinfos und dem Gesundheits-Spiegel, einen Behördenwegweiser und die Anschriften von rund 9.200 Firmen, Betrieben, freien Berufen, Behörden, Verbänden und Vereinen in Mainz einmal alphabetisch nach Namen und zum anderen nach Straßen und Hausnummern geordnet sowie in einem vierfarbigen Branchen-Teil. Die Stadtpläne von Mainz und Wiesbaden bieten eine gute geografische Übersicht und erleichtern die Suche nach den Adressen zusätzlich.
Das Verzeichnis ist für die Neubürger in den Einwohnermeldestellen der Landeshauptstadt Mainz kostenlos erhältlich.

Außerdem ist die Landeshauptstadt Wiesbaden mit allen Firmendaten und rund 56.500 verschiedenen Stichwörtern und Markenartikeln aus den Leistungsprofilen der Betriebe im Internet zu finden. www.gewusst-wo.de heißt die Adresse, unter welcher bundesweit Angebotsnennungen von Gewerbebetrieben, Dienstleistern und freien Berufen mit über 415.000 verschiedenen Produkt- und Leistungsangeboten zu finden sind, davon 45.000 Markenbegriffen. Die Daten können hier täglich aktualisiert werden.

Auch im Stadtportal unter: www.wiesbaden.de ist diese komplette Datenbank mit den Liefer- und Leistungsmöglichkeiten der Wiesbadener Firmen vollständig zu finden.

Die Internetanwendung des „gewusst-wo“ ist darüber hinaus auch auf mobilen Endgeräten, Handys, PDAs und iPhones nutzbar.

Seit wenigen Monaten gibt es „gewusst-wo“ nun auch als App für IOS und Android – damit ist es u.a. problemlos möglich, die jeweils nächstgelegene gesuchte Einrichtung mit Hilfe der Umkreissuche zu entdecken. So kennt die App standortbezogen das nächstgelegene Café, den Arzt, die Apotheke etc. und zeigt den Weg dorthin auf.

12.01.2016. Frei zur sofortigen Veröffentlichung. Belegexemplar wird erbeten an folgende Anschrift:
Verlag Beleke GmbH, Kronprinzenstr. 13, 45128 Essen, Fax 0201/8130-130, E-Mail: info@beleke.de